Menschliche Überreste in Blatten gefunden
©Bild: Keystone
Suchaktion
Schweiz

Menschliche Überreste in Blatten gefunden

25.06.2025 06:13

Baseljetzt

Bei einer Suchaktion sind im verschütteten Walliser Bergdorf Blatten am Dienstag menschliche Überreste gefunden und geborgen werden. Die formelle Identifikation ist im Gange, teilt die Kantonspolizei Wallis mit.

Seit dem 28. Mai laufen unter der Leitung der Kantonspolizei Wallis koordinierte Suchaktionen nach dem vermissten Mann im Gebiet Tennmatten in Blatten.

Die Einsätze erfolgten laut Mitteilung schrittweise, jeweils nach Freigabe durch das kantonale Führungsorgan, in einem abgesicherten Bereich. Am Dienstag konnten bei einer dieser gezielten Suchaktionen in einem zuvor definierten Bereich des Schuttkegels menschliche Überreste gefunden und geborgen werden, wie die Polizei schrieb. Eine Medienmitteilung werde zu gegebener Zeit erfolgen, sobald die Identität bestätigt sei und weitere Informationen zur Suchaktion kommuniziert werden könnten.

Am 28. Mai hatte ein Bergsturz das Dorf Blatten weitgehend zerstört. Eine Person wurde vermisst. Der Rest der rund 300 Bewohnerinnen und Bewohner hatte rechtzeitig evakuiert werden können. Der Schuttkegel der abgestürzten 3,5 Millionen Kubikmeter Fels und Gletschereis ist zwei Kilometer lang, 400 Meter breit und stellenweise 200 Meter tief. (sda/lef)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

25.06.2025 08:56

Hampe56

möge das Opfer den ewigen Frieden finden

2 0
25.06.2025 05:44

spalen

es wäre wichtig, könnte die unsicherheit für die angehörigen und nächsten beseitigt werden. eine sehr traurige sache

2 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.