
Messerli will in den Ständerat – SVP schlägt Viererliste für Nationalrat vor
Baseljetzt
Der Vorstand der SVP Basel Stadt schlägt ein Viererticket für den Nationalrat vor. Als Ständeratskandidat soll Pascal Messerli ins Rennen geschickt werden.
Für den Nationalrat schlägt der SVP-Kantonalvorstand die Juristin Laetitia Block, Grossrätin Daniela Stumpf-Rutschmann, den Advokaten Stefan Suter und den Unternehmer und Grossrat Joël Thüring vor, wie die Partei am Montag mitteilte. Ziel ist es, den vor vier Jahren verlorenen Sitz zurückzugewinnen.
Kein Topfavorit
Als Ständeratskandidat soll Parteipräsident und Grossrat Pascal Messerli aufgestellt werden. Messerli stehe für eine konsequente Asylpolitik, für Unabhängigkeit und Freiheit sowie für bürgerliche Positionen um das Gewerbe, schreibt seine Partei.
Hat er neben Eva Herzog (SP) und Balz Herter (Mitte) überhaupt eine Chance? Auf Anfrage der Basler Zeitung sagt er: «Ich sage es mal so: Als Topfavorit werde ich vielleicht nicht gerade ins Rennen gehen.» Trotzdem: «Es ist für uns immer klar gewesen, dass wir als SVP antreten werden. Das ist unser Anspruch, das wollen unsere Wähler.» (sda/lab)
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
TomGrau
dass diese extreme Rechte als bürgerliche Partei betrachtet wird, macht einen ohnmächtig
karlinloy
BS ständerat ist überflüssig genauso nationalrat . nur gut für gewisse parteien .