Mit Verzögerung: 32 Geflüchtete ziehen in Gemeinschaftsunterkunft in Wetzel-Hallen
©Bild: Google Maps
Grenzach-Wyhlen
Region

Mit Verzögerung: 32 Geflüchtete ziehen in Gemeinschaftsunterkunft in Wetzel-Hallen

25.06.2024 16:14
Lea Meister

Lea Meister

Am Mittwoch werden 32 Geflüchtete in die neue Flüchtlingsunterkunft in den Wetzel-Hallen in Grenzach-Wyhlen einziehen. Insgesamt bietet die Unterkunft Platz für bis zu 130 Menschen.

Ursprünglich hätten die geflüchteten Menschen bereits Ende Januar einziehen sollen, zahlreiche «nicht vorhersehbare technische Schwierigkeiten» beim Vorbereiten der Betriebshallen hätten dann aber für Verzögerung gesorgt, wie einer Mitteilung des Landkreises Lörrach zu entnehmen ist.

Für die Unterkunft wurden die Hallen 1 bis 3 auf dem ehemaligen Firmengelände Wetzel angemietet. Belegt sind derzeit die Hallen 1 und 2, die dritte Halle bietet bei Bedarf Platz für weitere 70 Menschen. Der Mietvertrag läuft bis November 2025, es gibt aber eine Option auf Verlängerung.

In den Hallen werden eine Heimleitung und ein Sicherheitsdienst gestellt. Die Sozialbetreuung übernimmt zudem der Caritas-Verband für den Landkreis Lörrach. Die Zugangsquote Geflüchteter befinde sich im Landkreis Lörrach seit Jahresbeginn auf einem «relativ moderaten Niveau». Zuletzt seien die Zahlen wieder angestiegen, weshalb auch im Landkreis Lörrach wieder mit einem Anstieg zu rechnen sei.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.