Monster Energy verliert Prozess gegen Davoser Brauerei
©Bild: BierVision Monstein AG / Montage: Baseljetzt
Markenstreit
Schweiz

Monster Energy verliert Prozess gegen Davoser Brauerei

02.12.2023 15:23 - update 02.12.2023 15:33
Jessica Schön

Jessica Schön

Manchmal versuchen grosse Unternehmen, ihre Markenrechte aggressiv zu verteidigen. In der Causa Monster Energy gegen Monsteiner war die Argumentationslinie dann aber doch ein wenig dünn.

Zugegeben: Gerade für den englischsprechenden Konsumenten liegen die Bezeichnungen «Monster» und «Monsteiner» möglicherweise nah beieinander. Das dachte sich wohl auch der US-Megakonzern Monster Energy, der die kleine Davoser Brauerei BierVision gerichtlich dazu zwingen wollte, den Markennamen aufzugeben.

Der Grund: Der Getränkemulti sorgte sich um die Verwechslungsgefahr bei den Firmennamen. Daraufhin prozessierte er am Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum (IGE) – gleich zwei Mal, wie die «Südostschweiz» am Samstag berichtete.

Nur 1’200 Franken Entschädigung

Was im deutschsprachigen Raum absurd anmutet, ist umso seltsamer, wenn man bedenkt, dass die beiden Getränke verschiedene Branchen bedienen: Nämlich Energiegetränke und Bier. Der Fehlgriff im Supermarktregal scheint hier doch unwahrscheinlich. Ferner dürfte man meinen, dass die unterschiedlichen Zielgruppen die Verwechslungsgefahr zusätzlich reduzieren dürften.

So oder ähnlich sah das wohl auch das IGE. Beide Male verlor der US-Multi. Dabei kommt er allerdings glimpflich davon: Mit um die 20’000 Franken haben die beiden Prozesse für die Brauerei aus Davos nämlich zu Buche geschlagen. Monster Energy Company muss ihr jedoch lediglich 1’200 Franken Parteienentschädigung pro Prozess zahlen. 

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.