Musk-Gegner demonstrieren vor Tesla-Filiale
Larissa Bucher
Brennende Teslas, ein Aktienkurs im Sturzflug und wütende Aktivisten: Vor zahlreichen Tesla-Filiale weltweit, finden derzeit Demonstrationen statt – am Samstagnachmittag auch in Basel.
Rund zwei Dutzend Demonstrierende versammelten sich am Samstagnachmittag neben dem Tesla-Store beim Bankverein. Sie demonstriere gegen das Unternehmen und speziell gegen Tesla-Gründer und Tech-Milliardär Elon Musik.
Die Parole der Demonstrierenden: «Verkaufed euri Teslas, verkaufed euri Aktie». Denn nur mit einem Tesla-Boykott könne man dem reichsten Mann der Welt wirtschaftlich weh tun. «Wir Demokraten sind sehr unzufrieden mit der Art und Weise, wie die Trump-Regierung das Land führt und mit der Macht, die Elon Musk dadurch hat», sagt Liz Voss, Präsidentin der Basler Vereinigung «Democrats Abroad».
Proteste in der ganzen USA
In den USA kommt es seit mehreren Wochen zu Protestaktionen vor Tesla-Stores. Kritiker von Tesla-Chef Elon Musk werfen dem Tech-Milliardär vor, mit Tesla-Geldern die Demokratie anzugreifen.
Musk gehörte zu den grössten finanziellen Unterstützern des Wahlkampfs von Donald Trump im vergangenen Jahr. Der mit einem geschätzten Vermögen von rund 320 Milliarden US-Dollar reichste Mann der Welt ist seit Anfang Jahr auch als Berater von Trumps Regierung tätig.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
spalen
tesla ist so sehr mit musk gekoppelt, da macht es sinn, gegen tesla einzustehen!
Hampe56
naja….