Nach der Fasnacht ist Schluss: Das Hotel Merian stellt den Betrieb ein
©Bild: Keystone
Hotellerie
Basel-Stadt

Nach der Fasnacht ist Schluss: Das Hotel Merian stellt den Betrieb ein

16.08.2023 09:47 - update 16.08.2023 13:29

Baseljetzt

Das Ende des «Merian» unter der heutigen Trägerschaft: Nach der Fasnacht 2024 schliesst das Hotel bei der Mittleren Brücke. Grund ist eine dringend notwendige Sanierung, die zu teuer wäre.

Das traditionsreiche Hotel Merian im Kleinbasel schliesst seine Türen, die Eigentümerin will sich zurückziehen. Der Hintergrund: Eine umfassende Sanierung, die für den weiteren Betrieb des Gebäudes als Hotel dringend notwendig wäre, ist für die Genossenschaft ZFV-Unternehmungen aus finanziellen Gründen nicht realisierbar. Es habe sich gezeigt, dass der Umbau «äusserst aufwendig» und die ZFV nicht mehr die richtige Eigentümerin für dieses Projekt sei, heisst es in einer Mitteilung am Mittwoch.

«Es ginge um denkmalgeschützte Fassaden, Erdbebenschutz, die Ansprüche an eine moderne Hotellerie», sagt Nadja Lang, CEO und Delegierte des Verwaltungsrats der ZFV, auf Anfrage von Baseljetzt. «Ausserdem müsste die gesamte Gebäudetechnik von Grund auf erneuert werden.»

«Extremes städtebauliches Potenzial»

Die Eigentümerin prüft nun zwei Optionen. Entweder eine neue Trägerschaft kommt für die Totalrenovation und den Weiterbetrieb des Hotels Merian auf. Oder sie führt das geschichtsträchtige Gebäude in eine neue Nutzungsform über.

Welche der beiden Optionen Priorität haben soll, lässt Nadja Lang im Moment noch offen. «Das Interesse an diesem Gebäude ist dermassen vielseitig. Wichtig ist, dass die prominente Lage und die Geschichte bei der Planung berücksichtigt werden. Der Bau hat extremes städtebauliches Potenzial, wenn man es in Ordnung bringt.» Ob es bereits konkrete Interessenten gibt, will Lang nicht verraten.

40 Mitarbeitende sind betroffen

Die Schliessung des Hotels Merian wird vier Monate früher als ursprünglich geplant über die Bühne gehen. «Aber Vogel Gryff und die Fasnacht wollen wir noch durchziehen», sagt die CEO.

Von der Schliessung betroffen sind 40 Mitarbeitende. Die Genossenschaft ZFV mit Sitz in Zürich hatte das Baurecht 2018 von der Christoph Merian Stiftung erworben, Baurechtsgeberin sind die Drei Ehrengesellschaften Kleinbasels. (mal/sda)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

17.08.2023 20:44

cola

langsam haben wir bald nur noch schnellimbissbuden anstelle von traditionellen beizen.das scheint der neue trend in basel zu werden.schade.schlafstadt, alles zu.

0 0
16.08.2023 09:45

akjo

schon wieder verschwindet ein Teil Basell ,so schade …😥

7 1

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.