Nach drei Jahren Pandemie laufen letzte Massnahmen in Deutschland aus
©Symbolbild: Keystone
Corovirus
International

Nach drei Jahren Pandemie laufen letzte Massnahmen in Deutschland aus

08.04.2023 12:29

Baseljetzt

In Deutschland enden nach drei Jahren Corona-Pandemie am Samstag die letzten landesweiten geltenden Schutzmassnahmen. So entfällt die bislang noch bestehende Maskenpflicht für Besucher in Gesundheitseinrichtungen.

Die Entscheidung über die Fortführung von Massnahmen liegt nun bei den Gesundheitseinrichtungen. Für Bewohnerinnen und Bewohner von Heimen sowie Angestellte der Einrichtungen gilt die gesetzliche Pflicht schon nicht mehr.

Bereits Anfang Februar war die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen weggefallen. Im März liefen dann fast alle Test- und Maskenpflichten aus. Lediglich für Besucher in Arztpraxen, Kliniken und Pflegeheimen galt die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske bislang noch.

Keine Auflagen für Reisende mehr

Die Corona-Massnahmen wurden in den vergangenen Jahren im mehrfach geänderten Infektionsschutzgesetz geregelt. Nun entfällt laut dem deutschen Gesundheitsministerium ab Samstag der rechtliche Rahmen dafür. Auch die Coronavirus-Einreise-Verordnung läuft dann aus. Damit gibt es aufgrund von Corona keine Auflagen mehr für Reisende. (sda/jwe)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

09.04.2023 19:15

TomGrau

leider ist das Virus aktuell trotzdem mit voller Wucht da. bei den Nachbarn explodieren die Werte im Abwasser. nur in der Schweiz ignoriert man noch besser.

0 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.