
Nach sechs Jahren Pause: Eidgenössisches Turnfest kehrt zurück
Elin Epting
Am 12. Juni beginnt in Lausanne das eidgenössische Turnfest. Teil davon wird auch der Turnverein Ziefen sein. Ein ambitionierter Verein, der national schon einige Erfolge feiern konnte.
Der Turnverein Ziefen befindet sich derzeit mitten in den Vorbereitungen für das Turnfest in Lausanne, erklärt Nikolas Buser, Oberturner des TV Ziefen». Aktuell arbeiten wir am Feinschliff unseres gesamten Programms für Lausanne. Es wird ein ständiger Wechsel zwischen den Disziplinen Sprung, Schaukelringe, Barren und Gymnastik sein», so Buser. Für das eidgenössische Turnfest hat sich der Verein schon Ziele gesetzt.
Vor zehn Tagen hatte der Turnverein Ziefen die Möglichkeit, an einer grossen Turnshow in der Red Bull Arena in Leipzig vor 40’000 Zuschauerinnen und Zuschauern mitzuwirken. «Es war ein unbeschreibliches Gefühl, Teil eines solchen Events zu sein und für unseren Verein eine absolute Ehre», sagt Buser voller Stolz.
Der Turnverein Ziefen trainiert intensiv und mit grossem Einsatz – alles unentgeltlich. Mit dem Turnen Geld zu verdienen, sei fast unmöglich, sagt Buser. Damit der Turnsport eines Tages finanziell auf eigenen Beinen stehen könne, müsse man noch einiges angehen:
Zunächst wird sich der Verein jedoch voll und ganz auf das Turnfest in Lausanne konzentrieren. Der Anlass ist nicht nur für den Verein von grosser Bedeutung. Auch für Daniela Baumgartner, Präsidentin des Baselbieter Turnverbands, ist er ein wichtiger Meilenstein.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
pserratore
Super 👍