
Nach Tanz auf offener Strasse – Paar muss zehn Jahre in Haft
Larissa Bucher
Ein junges Paar tanzt verliebt auf offener Strasse im Iran. Jetzt kündigt die örtliche Justiz eine Haftstrafe für beide an. Darüber, wie es zur Verurteilung kam, wird noch diskutiert.
Astijazh Haghighi (21) und ihr Verlobter Amir Mohammad Ahmadi (22) wurden im Iran zu angeblich jeweils fünf Jahren Haft verurteilt. Das wegen Verstössen gegen die nationale Sicherheit, heisst es von Seiten der Regierung. Die beiden Blogger hätten in den sozialen Medien zu Protesten aufgerufen, lautete der Vorwurf.
Oder doch zehn Jahre Haft?
Laut Informationen von verschiedenen Aktivisten sei das nicht ganz richtig. So sei das Paar von einem Revolutionsgericht in Teheran nach der Veröffentlichung eines Tanzvideos zu jeweils mehr als zehn Jahren Haft verurteilt worden. Ahmadi und Haghighi seien bereits Anfang November festgenommen worden, berichtete die Organisation Human Rights Activists News Agency (HRANA) mit Sitz in den USA.
Ein Video hatte die beiden Blogger tanzend und Haghighi ohne Kopftuch vor dem Freiheitsturm in der Hauptstadt Teheran gezeigt. Beides ist im Iran in der Öffentlichkeit verboten. Es gab keine Angaben dazu, wann das Video veröffentlicht worden war. Den Aktivisten zufolge wurde das Paar auch wegen «Verbreitung von Verderbtheit» verurteilt.
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise