
Nach Vergewaltigung im Horburgpark: 24-Jähriger sitzt in U-Haft
Larissa Bucher
Am vergangenen Samstag kam es im Horburgpark zu einem Sexualdelikt. Ein 24-jähriger Mann soll eine 37-jährige Frau vergewaltigt haben. Der mutmassliche Täter muss nun für acht Wochen in Untersuchungshaft.
Dies bestätigt Martin Schütz, Mediensprecher der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt am Mittwoch gegenüber 20 Minuten. «Das Zwangsmassnahmengericht hat unserem Antrag auf Untersuchungshaft stattgegeben und acht Wochen verfügt», sagt er.
Das Verhängen von Untersuchungshaft kann als Zeichen dafür gewertet werden, dass sich die Tat tatsächlich wie von der Staatsanwaltschaft geschildert abgespielt hat. Demnach sollen sich der mutmassliche Täter und die 37-jährige Frau vor der Tat im Kay Club kennengelernt haben. Sie sei dann mit ihm in einem Taxi zum Horburgpark gefahren, wo er sie vergewaltigt haben soll. Das Opfer alarmierte die Polizei. Der mutmassliche Täter sei zurück in den Club und wurde dort schliesslich von der Polizei identifiziert und verhaftet.
Untersuchungshaft gilt nicht als eine Strafe, da noch kein Urteil gesprochen wurde. Für den mutmasslichen Täter gilt die Unschuldsvermutung.
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise