Nach Zungenlutsch-Aufforderung: Dalai Lama entschuldigt sich
©Bild: Keystone
Shitstorm
International

Nach Zungenlutsch-Aufforderung: Dalai Lama entschuldigt sich

10.04.2023 12:37
Maximilian Karl Fankhauser

Maximilian Karl Fankhauser

Bei einer Rede vor Studenten in Indien küsste das tibetische geistliche Oberhaupt einen Jungen und forderte diesen scheinbar auf, seine Zunge zu lutschen. Nun entschuldigt er sich.

Eigentlich wollte der Dalai Lama nur eine Rede halten. Dies tat das geistliche Oberhaupt der Tibeter in seinem Exil in Indien auch, bis er von einem Jungen unterbrochen wurde. Was dann folgte, ist skurril, wie 20 Minuten berichtete: Erst küsst er den Jungen auf den Mund, dann streckt er seine Zunge heraus und fordert den Jungen allem Anschein nach nach auf, diese zu lutschen.

Laut 20 Minuten soll «VOA News» das Video ursprünglich als erstes veröffentlicht haben. Der bereits eine Woche alte Film löst nun aber einen Shitstorm in den Sozialen Medien und mehreren Ländern aus, wie die «Hindustan Times» berichtet.

Am Ostermontag nahm der Dalai Lama auf seinem offiziellen Twitterkanal Stellung dazu: «Ein Videoclip zirkuliert, der ein kürzliches Treffen zeigt, bei dem ein kleiner Bub seine Heiligkeit den Dalai Lama fragte, ob er ihm umarmen könne. Seine Heiligkeit möchte sich bei dem Buben und seiner Familie wie auch bei seinen vielen Freunden rund um die Welt für den Schmerz entschuldigen, den seine Worte verursacht haben könnten.» «Seine Heiligkeit neckt oft Leute, die er trifft, auf eine unschuldige und verspielte Art, sogar in der Öffentlichkeit und vor Kameras», heisst es in der Nachricht weiter.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.