Nach zwei Monaten: Vogel Gryff Fähri ist wieder auf dem Rhein
©Bild: Keystone
Fähri
Basel-Stadt

Nach zwei Monaten: Vogel Gryff Fähri ist wieder auf dem Rhein

13.03.2023 16:15 - update 13.03.2023 20:11

Viktoria Stauffenegger

Heute morgen wurde die Vogel Gryff Fähre wieder eingewässert, nachdem sie zwei Monate restauriert worden war.

Heute morgen war es soweit, die Vogel Gryff Fähri wurde mit vier Gabelstaplern und vielen helfenden Händen und wachen Augen auf einen grossen Lastwagen gehievt. Ein Moment der Anspannung, denn die vier Gabelstapler mussten die Fähri gleichzeitig und gleich hoch hieven, damit es keine Kratzer gab.

Der erste Schritt verlief zur Erleichterung aller Anwesenden problemlos und die Fahrt zur Schwarzwaldbrücke konnte losgehen. Dort angekommen, wurde das Boot an einen Kran montiert, der es einwässerte. Schliesslich wurde es von der Rheinpolizei bis zum Klingentalsteg gezogen.

Alle fünf bis zehn Jahre wird eine Fähri restauriert. Bei der Vogel Gryff war es hauptsächlich die Farbe, die neu gestaltet werden musste. Sie verhindert, dass Moos ansetzen kann. Auch das Steuerrad musste wegen der Abnutzung ersetzt werden, erklärt Beat Grossglauser, Stiftungsratsmitglied der Basler Fähren.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

15.03.2023 00:10

gugus

Gratulation zur gelungenen Arbeit und allzeit sichere Fahrt.

1 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.