
Nächstes Jahr gibt’s mehr Zins, wenn du die Steuern im Voraus bezahlst
Baseljetzt
Wer die Steuern für 2024 im Voraus bezahlt, bekommt 1 Prozent statt wie bisher 0,5 Prozent Vergütungszins. Das hat der Kanton Basel-Stadt am Dienstag beschlossen.
Eine gute Nachricht für alle, die ihre Steuern gerne im Voraus bezahlen: Für das nächste Jahr gibt’s doppelt so viel Zins dafür. Basel-Stadt erhöht den Vergütungszinssatz von 0,5 auf 1 Prozent. Der Belastungszins wird auf der anderen Seite bei 3,5 Prozent belassen, wie die Basler Regierung am Dienstag mitteilte.
Die Anhebung des Vergütungszinssatzes erfolge, weil mit einer Erhöhung der Zinssätze auf Sparguthaben zu rechnen sei, schreibt die Regierung. Man wolle verhindern, dass Vorauszahlungen für die Steuerzahlenden an Attraktivität einbüssten. (sda/mal)
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Wyba44
Eine Vorauszahlung ist sinnvoll, jedoch hätte ich gerne zuerst einmal die Steuerabrechnung zugestellt. Die Steuerverwaltung war auch schon besser!