
Netflix streamt Frauenfussball-WM
Baseljetzt
Netflix wird 2027 und 2031 die Frauenfussball-WM streamen – und zwar exklusiv. Das unterstreicht das steigende Interesse am Frauensport.
Netflix und die Fifa sprechen in entsprechenden Medienmitteilungen von einem bahnbrechenden Abkommen. Vielleicht etwas pathetisch. Dennoch ist es bemerkenswert. Denn Netflix sichert sich die Rechte für die Frauen-WM 2027 (Brasilien) und 2031 (Austragungsort noch offen) exklusiv. Es ist das erste Mal, dass ein FIFA-Turnier komplett von einem Streaming-Dienst übertragen wird.
Neben Live-Übertragungen plant Netflix nach eigenen Aussagen auch Dokumentarfilme, Studio-Shows und Analysen, um das Publikum anzulocken oder bei der Stange zu halten. Besonders in den USA, wo die Frauenfussball-Nationalmannschaft traditionell stark ist, dürfte dies die Popularität des Sports weiter steigern.
Netflix und Fifa betonen, wie wichtig diese Partnerschaft für die globale Wahrnehmung des Frauenfussballs ist. «Das Turnier auf Netflix zu bringen, bedeutet nicht nur Matches zu streamen, sondern auch die Geschichten, Kulturen und die Leidenschaft der Spielerinnen zu feiern», so Bela Bajaria, Chief Content Officer bei Netflix.
Dieser Deal verdeutlicht zwei Dinge: Die Bedeutung des Frauenfussballs steigt weiter. Und: Streaminganbieter werden plötzlich zu einer Art linearem Fernsehen (pch).
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
spalen
zum glück sind die zeiten vorbei, als frauenfussball belächelt wurde. das heisst aber halt auch, dass damit geld verdient werden kann – und das ist ja die kernkompetenz der fifa