Netto-Null-Ziel: Regierungsrat setzt Klimastrategie in Kraft
©Bild: Kanton Basel-Landschaft
Klimawandel
Baselland

Netto-Null-Ziel: Regierungsrat setzt Klimastrategie in Kraft

15.05.2024 12:05

Janine Borghesi

Der Regierungsrat möchte die Treibhausgasemissionen im Kanton Baselland reduzieren und hat die kantonale Klimastrategie in Kraft gesetzt. Der konkrete Massnahmenplan wird jedoch erst Ende 2026 beschlossen.

Der Regierungsrat des Kanton Basellands hat ambitionierte Ziele: Er möchte bis im Jahr 2050 Netto-Null erreichen. Im Gebäudesektor, der grössere Handlungsspielräume bietet, strebt der Kanton an, Netto-Null-Emissionen bereits bis 2045 zu erreichen. Die neue Klimastrategie zeigt auf, was es dazu braucht, dies teilte der Kanton am Mittwoch mit.

Die Strategie folgt einer öffentlichen Vernehmlassung im vergangenen Jahr, bei der diese auf Basis von rund fünfzig Stellungnahmen ergänzt und angepasst wurde. Nun wird die neue Strategie dem Landrat vorgelegt.

Über 100 vorgeschlagene Massnahmen

Ein umfangreicher Massnahmenplan soll bis Ende Juni 2026 ausgearbeitet werden. Die Strategie umfasst elf Handlungsfelder und enthält über hundert vorgeschlagene Massnahmen. Die dafür aufzuwendenden Ressourcen müssen evaluiert werden und in den Aufgaben-und Finanzplan aufgenommen werden, falls sie nicht bereits durch bestehende Budgets gedeckt sind.

Zudem wird ein periodisches Monitoring der Umsetzung ab 2028 eingeführt, um die Effektivität der Massnahmen zu bewerten und die Strategie gegebenenfalls anzupassen. Die Kontrolle umfasst auch eine erweiterte CO2-Bilanz, die alle Treibhausgasemissionen berücksichtigt.

Begleitend zur Inkraftsetzung der Klimastrategie wurde auch die Klima-Broschüre des Kantons aktualisiert.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.