Neubau eines Doppelkindergartens auf dem Bruderholz
©Bild: Maps BS
Baustelle
Baselland

Neubau eines Doppelkindergartens auf dem Bruderholz

25.03.2025 16:51

Baseljetzt

Eine geschützte Linde hat der geplanten Sanierung und Erweiterung des Kindergartens an der Schönenbergstrasse im Bruderholzquartier den Garaus gemacht.

Nun wird die Regierung mit dem Neubauprojekt eines Doppelkindergartens vorstellig, wie sie am Dienstag mitteilte. Für den Ersatzbau des 1970 erbauten Kindergartens in der Siedlung «Im Sesselacker» beantragt die Regierung beim Grossen Rat Ausgaben in der Höhe von 3,8 Millionen Franken. Für den Neubau sollen nachhaltige Materialien, Re-Use-Elemente und Recyclingbeton zum Einsatz kommen, heisst es.

Ursprünglich war geplant, den Kindergarten zu sanieren und zu einem Doppelkindergarten zu erweitern. 2020 wurde dazu ein Wettbewerb durchgeführt. Der Verwirklichung des Projekts stand gemäss Communiqué aber eine Linde im Weg, die hätte gefällt werden müssen.

Gegen die Fällung setzte sich aber die Baumschutzkommission zur Wehr – ein Entscheid, der von der Baurekurskommission gestützt wurde. Das Siegerprojekt aus dem Wettbewerb konnte somit nicht realisiert werden.

Das neue Projekt komme nun dem Baum nicht mehr in die Quere. Der Bau des Doppelkindergartens werde rund ein Jahr in Anspruch nehmen, heisst es. In Betrieb gehen werde der Kindergarten voraussichtlich im Winter 2027/2028. (sda/lab)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.