Neue Dimensionen an der Wurstsalat-WM
©Bild: Baseljetzt
Pratteln
Baselland

Neue Dimensionen an der Wurstsalat-WM

30.07.2023 19:28
Ariela Dürrenberger

Ariela Dürrenberger

Die Teilnehmenden der Wurstsalat-Weltmeisterschaft in Pratteln waren einmal mehr kreativ. Ein Basler Team schickte einen Riesen-Wurstsalat ins Rennen. Der Wettbewerb fand zum neunten Mal statt.

Am Samstagnachmittag herrscht angespannte Stimmung in der WG-Küche von Sina Gerschwiler. Gemeinsam mit Nahom Mehret will sie sich den Weltmeister-Titel für den kreativsten Wurstsalat holen.

Neue Dimensionen an der Wurstsalat-WM
Der Riesen-Wurstsalat von Sina Gerschwiler und Nahom Mehret.Bild: Baseljetzt

Bereits im letzten Jahr versuchten die beiden als Team ihr Glück an der WM, verpassten aber den Sieg. Dieses Jahr wollen sie mit einem überdimensionalen Wurstsalat die nötigen Stimmen holen. Sie nehmen in der Kategorie ‘kreativ’ teil. Dort bestimmt das Publikum, wer Weltmeister wird.

Wurstsalat WM

Die Wurstsalat-WM ist eine Meisterschaft im Baselbiet, die den besten Wurstsalat kürt. Entstanden ist die Idee für die aussergewöhnliche Meisterschaft aus einem Streit zwischen drei Freunden. Eine unabhängige Jury sollte bestimmen, wer von ihnen den besten Wurstsalat macht. Daraus entstand ein öffentlicher Wettkampf. Bewertet wird nach:

  • Aussehen
  • Geruch
  • Geschmack
  • Verarbeitung
  • Gesamteindruck

Die Wurstsalat-WM fand inzwischen schon neun Mal statt. Nebst dem geschmacklichen Sieger wird immer auch der kreativste Wurstsalat vom Publikum gewählt.

Am 29. Juli fand die neunte Ausgabe der Weltmeisterschaft in Pratteln statt. In der Geschmackskategorie traten rund 40 Teilnehmende an. In der Kategorie ‘kreativ’ waren es rund 10. Die Jury und das Publikum entscheiden noch am selben Abend, wer den Weltmeistertitel verdient.

Das Wurst-Seeli holt sich den Sieg

Am Ende reichte es für Sina und Nahom nicht. Das Publikum wählt sie zum Vize-Weltmeister. Die Enttäuschung ist aber nicht allzu gross: «Ich hätte gerne gewonnen aber der zweite Platz ist auch mega gut», sagt Sina Gerschwiler gegenüber Baseljetzt. Nahom Mehret fügt an: «Es reut einen schon, wir waren so knapp dran. Aber das motiviert uns für das nächste Jahr.»

Den kreativsten Wurstsalat der Welt kreierten Susanne Pulver und Daniela Dill. Die neuen Weltmeisterinnen sagen, dass sie sich richtig ins Zeug gelegt hätten: «Susanne hat sich den Pokal so sehr gewünscht, also haben wir uns wahnsinnig Mühe gegeben.»

Neue Dimensionen an der Wurstsalat-WM
Die Siegerinnen Daniela und Susanne präsentieren ihren Wurstsalat. Bild: Baseljetzt

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

30.07.2023 19:28

ErnsWiggli

teilweise ist doch kein Wurstsalat mehr??!!!

0 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.