
Neue Rettungswache in Gelterkinden soll Lücken schliessen
Leonie Fricker
Der Landrat forderte vor rund einem Jahr bessere Rettungsfristen im Einsatzgebiet des Kantonsspitals Baselland. Am Samstag wird nun in Gelterkinden die zusätzliche Rettungswache offiziell eröffnet.
Der Rettungsdienst des Kantonsspitals Baselland rückt neu auch aus Gelterkinden aus. Am Samstag wird in der Oberbaselbieter Gemeinde die neue Rettungswache eröffnet, wie das Kantonsspital am Donnerstag mitteilte. Bei der Eröffnung wird unter anderem der Baselbieter Gesudheitsdirektor Thomi Jourdan anwesend sein.
Insbesondere im Oberbaselbiet und im Laufental konnten die Hilfsfristen bisher nicht eingehalten werden. Deshalb hatte der Landrat im Mai 2023 die Verbesserung der Rettungsfristen im Einsatzgebiet des Kantonsspitals gefordert und Mittel für eine höhere Abgeltung der gemeinwirtschaftlichen Leistungen bewilligt.
Ziel war es, dass der Rettungsdienst im gesamten Einsatzgebiet bei 90 Prozent aller Einsätze innert 15 Minuten am Ereignisort eintrifft. Mit der neuen Rettungswache in Gelterkinden sei der Leistungsauftrag erweitert worden.
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Brunoe
Jene die es benötigen werden dankbar sein.