Neue Rooftop-Bar verwandelt sich nachts in ein Kunstwerk
©Bild: Helvetia / Remo Stalder
Gastronomie
Basel-Stadt

Neue Rooftop-Bar verwandelt sich nachts in ein Kunstwerk

05.04.2024 09:00 - update 05.04.2024 14:57
Leonie Fricker

Leonie Fricker

Im Gellert-Quartier eröffnet am Freitag ein neues Lokal, ganz oben auf dem westlichen Helvetia-Turm. Tagsüber gibt es Frühstück und Lunch, abends wandelt sich das Lokal in eine Bar mit besonderer Beleuchtung.

Ab 9 Uhr gibt es Frühstück, mittags Pinse oder Salatbowls und abends Cocktails. Auf dem Westturm des Helvetia Campus in Basel eröffnet eine Rooftop-Bar.

Lichtspektakel bei Nacht

Die oberste Etage des von den Basler Stararchitekten Herzog & de Meuron entworfenen Turms wandelt sich abends zur virtuellen Leinwand für ein Kunstwerk. Eine Lichtinstallation des amerikanischen Künstlers James Turrell beleuchtet sobald es dunkel wird die Terrassen der beiden Helvetia-Türme.

Neue Rooftop-Bar verwandelt sich nachts in ein Kunstwerk
Für die Gestaltung des Innenraumes wurden Herzog & de Meuron beauftragt. Bild: Remo Stalder

Insgesamt 20’000 LED-Lämpchen tauchen so auch das neue «B1 Rooftop Bistro» in farbiges Licht. Und auch im Eingangsbereich treffen die Besucherinnen und Besucher auf eine Installation von James Turrell, die sich an der Architektursprache des Gebäudes orientiert.

Bezahlt wird «cashless»

Das neue Lokal über den Dächern Basels soll laut Helvetia ein Treffpunkt fürs Quartier werden, verstehe sich aber auch als Club. Platz bietet es für rund hundert Personen. Das «B1» im Dachgeschoss des Westturms ist über einen separaten Eingang und einen Lift erreichbar. Die Eröffnungsparty findet am Freitag, 5. April, ab 15 Uhr statt. Bezahlt werden kann nur bargeldlos.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.