
Nicht erschrecken: Heute heulen die Sirenen
Manuela Humbel
Wie in der Schweiz testet auch Deutschland regelmässig seine Warnsysteme. Nahe der Grenze zu Lörrach, wird es also auch in Basel laut.
Um Punkt 11 Uhr geht es am Donnerstagmittag los: Dann testet Deutschland bundesweit seine Sirenen. Auch in Lörrach heulen die Warnanlagen. Ziel dieses Warntags sei, Abläufe und Schnittstellen zu erproben und im Nachgang zu verbessern, heisst es auf der Webseite der Stadt. Zudem wollen die Behörden die Bürger:innen auf die Themen Warnung, Warnkanäle und Selbstschutz aufmerksam machen. «Je vertrauter die Bürgerinnen und Bürger mit dem Thema Warnung und Risiken sind, desto effektiver können sie in einer Gefahrensituation handeln und sich und andere schützen», heisst es weiter.
Gegen 11.45 Uhr gibt die Stadt dann wieder Entwarnung. Am Warntag werden auch direkt angeschlossene Warnmittel wie beispielsweise Warn-Apps (Nina, Katawarn) und Cell-Broadcast-Meldungen ausgelöst. Achtung: Über letztere erfolgt keine Entwarnung, weil die Stadt die Entwarnung über diesen Kanal derzeit noch mit den Mobilfunknetzbetreibern prüfe.
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Thomy
Lieber Probe als ernst
Juventus96
ok