Novartis macht im vierten Quartal «nur» noch 1,5 Milliarden Gewinn
©Bild: Keystone
Bilanz
Basel-Stadt

Novartis macht im vierten Quartal «nur» noch 1,5 Milliarden Gewinn

01.02.2023 07:33 - update 01.02.2023 10:12

Baseljetzt

Der Gewinn von Novartis ist im vierten Quartal 2022 auf 1,5 Milliarden Dollar zurückgegangen. Im Vorjahr verdiente der Konzern dank dem Verkauf der Roche-Aktien noch 16,3 Milliarden.

Heute Mittwoch hat Novartis seine Quartalzahlen veröffentlicht. Aus ihnen geht hervor, dass der Konzern zwischen Oktober und Dezember 12,7 Milliarden US-Dollar umgesetzt hat. Das ist ein Minus von 4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Operativ verdiente Novartis im vierten Quartal 1,9 Milliarden US-Dollar (-24%), während unter dem Strich ein Konzerngewinn von 1,5 Milliarden übrig blieb nach 16,3 Milliarden im Vorjahr. Zur Erinnerung: In der Vorjahresperiode sorgte der Verkauf des Roche-Anteils für einen Gewinnsprung.

Wachstum im Rahmen der Prognose

Der Jahresumsatz verminderte sich um 2 Prozent auf 50,5 Milliarden Franken. Zu konstanten Wechselkursen resultierte ein Plus von 4 Prozent. Damit lag das Wachstum im Rahmen der Management-Prognose. Der Jahresgewinn verminderte sich deutlich auf annähernd 7 Milliarden nach 24,0 Milliarden.

Im laufenden Jahr strebt die Novartis-Führung zu konstanten Wechselkursen erneut Wachstum an. So soll der Umsatz auf Konzernebene im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich wachsen. (sda/mal)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.