OK-Chef über den Stadtlauf: «Die Stimmung ist einfach einzigartig»
Stadtlauf
Sport

OK-Chef über den Stadtlauf: «Die Stimmung ist einfach einzigartig»

23.11.2024 19:03 - update 25.03.2025 14:36
Yannick Fuhrer

Yannick Fuhrer

Am Samstag fand bereits der 41. Basler Stadtlauf statt. Fast seit Beginn mit dabei ist OK-Chef René Bänziger. Für ihn war es aber nun die letzte Ausgabe als im OK.

Der Basler Stadtlauf zog auch in diesem Jahr tausende Teilnehmerinnen und Teilnehmer und Zuschauende in die Stadt. Zum ersten Mal war der Stadtlauf komplett ausgebucht. Insgesamt haben sich über 10’800 Läuferinnen und Läufer angemeldet. Der Lauf scheint also immer noch beliebter zu werden bei den Laufbegeisterten. OK-Chef René Bänziger hat eine Vermutung wieso der Lauf so beliebt ist: «Er ist sicherlich für alle ablaufbar von den Distanzen. Und was ganz speziell ist, ist die Stimmung mit den vielen Leuten am Streckenrand der Freien Strasse und natürlich auch mit der Weihnachtsbeleuchtung.» Auch der grosse Schneefall in der Nacht auf Freitag brachte den Lauf nicht ins Wanken. Viel geändert werden, musste in der Organisation aber nicht: «Eigentlich mussten wir überhaupt nichts anders machen. Es ist ganz toll wie uns die Stadtreinigung unterstützt hat und alles dafür getan hat, dass die Strecke ohne Problem abgelaufen werden kann.» René Bänziger ist fast seit der Gründung Teil des Basler Stadlaufs und seit einigen Jahren OK-Chef. Nun ist aber Schluss: «Ich habe das jetzt über 39 Jahre gemacht und habe nun einen tollen Nachfolger gefunden», sagt er kurz und knapp.

Noch nie selbst mitgerannt

Obwohl er so lange Teil dieses Laufs war, war er selbst noch nie als Läufer mit dabei. Dies habe einen einfachen grund sagt er: «Ich hatte immer so viel zu tun in der Organisation und deshalb bin ich nie dazugekommen selbst mitzulaufen. Ob ich das in Zukunft wirklich einmal mache, weiss ich noch nicht.» In seiner Zeit im Organisationsteam hat er einige tolle Momente erleben dürfen. Er pickt vor allem zwei Highlights heraus: «Früher war die Elite natürlich immer ein Highlight. Da hat es an der Strecke gewindet wenn die vorbeigerannt sind. Und zum Anderen war die Einführung des Familienlaufs im Jahr 2021 ein riesen Erfolg. Diese Kategorie ist nun zum zweiten Mal komplett ausgebucht.» So wird Bänziger künftig den Stadtlauf vermutlich am Streckenrand als normaler Zuschauer geniessen. Seinen Posten übernimmt Patrick Indlekofer, der sich im Laufsport auch bestens auskennt.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

24.11.2024 20:59

Thomy

👍

1 0
24.11.2024 06:45

XxX84

Das war das erste Mal, dass ich als Zuschauer dabei war. Erstaunlich, was da von Veranstalter und Läufern geleistet wird. 👍

3 1

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.