Panne bei den Wahlen im Baselbiet
©Bildmontage:Baseljetzt
Softwarefehler
Wahlen BL

Panne bei den Wahlen im Baselbiet

17.02.2023 11:48 - update 17.02.2023 14:40

Riccardo Ferraro

Zwei Politiker wurden am Sonntag fälschlicherweise in den Landrat gewählt. Schuld daran ist die falsche Berechnung durch die Wahlsoftware. Zwei andere können sich nun im Nachhinein doch noch freuen.

Am Sonntag wurden die provisorischen Ergebnisse der Wahlen in den Landrat publiziert. Dabei wurden Christian Helfenstein (Die Mitte BL) im Wahlkreis Reinach und Dany Hugelshofer (EVP) im Wahlkreis Laufen gewählt.

Nach der Kontrolle durch die Landeskanzlei musste das Resultat jedoch korrigiert werden. Die eingesetzte Wahlsoftware habe einen Berechnungsfehler gemacht, schreibt die Landeskanzlei in einer Medienmitteilung. Die Software habe die Mandate in die falschen Wahlkreise verteilt.

Regina Weibel (Die Mitte BL) im Wahlkreis Laufen und Simone Buser (EVP) im Wahlkreis Reinach dürfen sich freuen, sie werden nun nachträglich in den Landrat «gewählt».

Es ist nicht die erste Panne an diesen Wahlen

Die Landeskanzlei versichert jedoch, dass die Software bisher nie Fehler gemacht habe. Diese Wahlen scheinen jedoch vom Pech verfolgt zu sein. Angefangen hatte das Ganze bereits mit falsch versendeten Wahlzetteln.

Die Mitte Baselland stört sich an der Wahlkorrektur. «Die Mitte Kanton Basel-Landschaft nimmt mit Befremdung die Korrektur bei den Sitzsprüngen in der Wahlregion 2 zur Kenntnis», schreibt sie in einem Communiqué. Und findet, es bleibe ein Nachgeschmack. Auch wegen den falschen Wahllisten.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

18.02.2023 07:14

Nestor1

Fehler können passieren, aber trotzdem einfach eine Schande. Kein
Wunder kommen da Zweifel von möglichen Wahlfälschungen auf.

0 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.