Papst Franziskus hat eine Lungenentzündung
©Archivbild: Keystone
Vatikan
International

Papst Franziskus hat eine Lungenentzündung

18.02.2025 20:32 - update 18.02.2025 23:07

Baseljetzt

Der Gesundheitszustand von Papst Franziskus ist weiterhin angeschlagen. Er befindet sich seit fünf Tagen in der Gemelli-Klinik im Rom und zeigt den Beginn einer beidseitigen Lungenentzündung.

Papst Franziskus leidet an einer Lungenentzündung. Weitere Untersuchungen im Krankenhaus hätten gezeigt, dass bei dem Oberhaupt der katholischen Kirche der «Beginn einer beidseitigen Lungenentzündung» zu erkennen sei, teilte der Sprecher des Heiligen Stuhls mit. Dieser Befund erfordere eine weitere medikamentöse Behandlung.

Laut Mitteilung des Vatikans ist das Krankheitsbild des Papstes weiterhin komplex. Eine polymikrobielle Infektion durch mehrere Erreger erschwere die Behandlung. Das Oberhaupt von weltweit 1,4 Milliarden Katholiken wird seit Freitag wegen einer hartnäckigen Infektion der Atemwege in einem Krankenhaus in Italiens Hauptstadt stationär behandelt.

Mit seinen 88 Jahren ist Franziskus inzwischen der zweitälteste Papst der Geschichte. Als Nachfolger von Benedikt XVI. ist er seit März 2013 im Amt. Seit einiger Zeit war ihm anzusehen, dass ihm die Gesundheit zunehmend zu schaffen macht. Mehrfach konnte er bei öffentlichen Auftritten nicht lange sprechen und wirkte atemlos. Seinen Wohnsitz im Vatikan verliess er kaum noch. (sda/lef)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

18.02.2025 23:32

Bebbitante

Wie viele derzeit….

0 2
19.02.2025 08:35

Sonnenliebe

Nur sind nich alle in seinem Alter.

3 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.