
Papst ist auf dem Weg zu einer «allmählichen, leichten Besserung»
Baseljetzt
Wegen seiner schweren Lungenentzündung muss Papst Franziskus wieder auf das traditionelle Sonntagsgebet auf dem Petersplatz verzichten. Sein Zustand habe sich aber leicht gebessert, so der Vatikan.
Am Abend hatte der Heilige Stuhl in einem ärztlichen Bulletin von einer «allmählichen, leichten Besserung» berichtet. «Der klinische Zustand des Heiligen Vaters ist in den letzten Tagen stabil geblieben und zeigt somit ein gutes Ansprechen auf die Therapie», hiess es darin. Franziskus habe auch kein Fieber. Das nächste Bulletin soll am Montagabend veröffentlicht werden. In den vergangenen Wochen hatte es auch mehrere Rückschläge gegeben.
Am Donnerstag zwölf Jahre im Amt
Der Papst leidet an einer schweren Lungenentzündung, die beide Lungenflügel erfasst hat. Mehrmals hatte er in der Klinik Anfälle akuter Atemnot. Deshalb muss er immer wieder über eine Maske auf Mund und Nase mechanisch beatmet werden. Mit 88 Jahren ist er inzwischen der zweitälteste Papst der Geschichte. Am Donnerstag ist es zwölf Jahre her, dass er als Nachfolger des deutschen Pontifexes Benedikt XVI. zum Kirchenoberhaupt gewählt wurde. (sda/jsa)
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise