
Paukenschlag in Lörrach: Die Strassenfasnacht 2026 soll nicht stattfinden
Shahed Staub
Die Strassenfasnacht in Lörrach 2026 ist vorerst abgesagt. Die Narrengilde streicht alle grossen Events, darunter Umzug und Gugge-Explosion, weil der finanzielle Zuschuss der Stadt nicht ausreicht.
Die Strassenfasnacht in Lörrach findet im nächsten Jahr wohl nicht statt. Obergildenmeister Michael Lindemer hat die Absage im Streit mit der Stadt angekündigt. Grund dafür ist, dass die Narrengilde den von der Stadt angebotenen Zuschuss für die Fasnacht als zu niedrig empfindet, schreibt die Badische Zeitung.
Die Narrengilde hatte einen Betrag von 40’000 Euro beantragt, um die Strassenfasnacht zu finanzieren. Die Stadt bot jedoch nur etwa die Hälfte dieser Summe an. Lindemer machte deutlich, dass die Stadträte nun entscheiden müssten, wie wichtig ihnen die Fasnacht sei. Anfang Oktober sollen die Mitglieder der Narrengilde über mögliche Alternativen beraten – ob die Fasnacht dann in Lörrach oder an einem anderen Ort stattfinden könnte, ist derzeit noch offen.
Die Stadt Lörrach bedauert die Entscheidung sehr und spricht von einer «unverhofften und einseitigen Beendigung des guten Dialogs» seitens der Narrengilde. In einer Pressemitteilung weist sie ausserdem darauf hin, dass die Strassenfasnacht im vergangenen Jahr trotz geringerer Zuschüsse einen leichten Überschuss erwirtschaften konnte.
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
rothue
Magnin hat sich verzockt. Es hätte die stärkste Formation auf den Platz gehört, die am Mittwoch gegen Freiburg spielt. Es ist Arrogant wenn man die gleichen Fehler macht, wie im 2021.
Glück ist hier wohl das kleinste Wort, aber zudecken man kommt mit dem B-Anzug durch den Wettbewerb. Den Torwart kann man austauschen, aber nicht fast die ganze Mannschaft. Nun hoffe ich auf einen starken Gegner, möglichst einen aus den ersten 6 aus der Super League.
Hoschi
Hier spricht niemand von Fussball.
spalen
interessantes statement – aber eventuell am falschen ort? wäre nicht das erste mal…