Penaltykiller Hitz nach Sieg im Klassiker: «Müssen nun diese zwei Gesichter ablegen»
Super League
FCB

Penaltykiller Hitz nach Sieg im Klassiker: «Müssen nun diese zwei Gesichter ablegen»

02.02.2025 23:05 - update 25.03.2025 14:12
Yannick Fuhrer

Yannick Fuhrer

Der FC Basel schlägt den FC Zürich im Klassiker mit einem knappen 1:0. Nachdem der FCB nicht gut in die Partie gestartet ist, konnte sich Rotblau in der zweiten Hälfte steigern.

Der FCB wusste vor dem Spiel aufgrund von Personalproblemen beim FCZ nicht genau, auf welchen FC Zürich er treffen würde. Das Heimteam wollte sich aber von Anfang an nicht verstecken und startete viel besser in die Partie als der FCB. Nach einer halben Stunde wäre die Führung verdient gewesen. Doch nachdem Marwin Hitz einen Elfmeter des FCZ pariert hatte, wendete sich das Blatt. Kurz darauf ging Rotblau durch Kevin Carlos in Führung. Trotz zahlreicher weiterer Chancen auf beiden Seiten blieb es beim knappen Sieg für den FCB. Für Elfmeterschütze Marwin Hitz war der Sieg verdient: «In der ersten Halbzeit waren wir nicht gut im Spiel. Wir haben viele Zweikämpfe verloren und zu viel zugelassen. Aber aufgrund der zweiten Halbzeit ist der Sieg für mich verdient. Leider haben wir in jedem Spiel diese zwei Gesichter und das wollen wir natürlich verbessern.

Hitz hielt nicht nur den Elfmeter, sondern sorgte mit weiteren guten Reflexen dafür, dass die Null bis zum Schluss stand. Das sieht auch Dominik Schmid so: «Wir hatten heute wieder einmal einen überragenden Torhüter, der uns im Spiel gehalten hat, und haben uns dann auch offensiv belohnt». Er selbst freut sich über den Sieg: «Wir hatten uns für diesen Klassiker viel vorgenommen. Wir haben schon bessere Leistungen gezeigt, aber der Einsatz und der Kampf haben gestimmt. Spielerisch war es vor allem in der ersten Halbzeit nicht gut.» Am Ende zählen aber nur die drei Punkte und darüber freuten sich auch die zahlreichen mitgereisten FCB-Fans. Sie reisten mit zwei Zügen an und so war die Stimmung noch besser als ohnehin schon: «Das ist bombastisch und für mich absolute Weltklasse und das wollten wir den Fans mit einem Sieg zurückgeben», so ein überwältigter Dominik Schmid.

Am Montag wird diese Partie dann nochmals genau analysiert mit dem Trainerteam. Dort wird dann auch Fabio Celestini auf Details eingehen. Nach dem Spiel sagte er zusammengefasst: «Es hat wie bereits gegen Sion einfach etwas gefehlt. Aber auch heute konnten wir die Halbzeit trotzdem positiv abschliessen und gingen sogar mit einer Führung in die Pause. Das zeigt dann doch die Qualität der Mannschaft wieder.»

In der Pause fand er aber die richtigen Worte. Die Einstellung und der Einsatz war im zweiten Durchgang viel besser. Das hat auch er so gesehen: «Mit der Leistung in der zweiten Hälfte bin ich sehr zufrieden und ich denke, dass der Sieg deshalb absolut verdient ist.» Nun geht es für den FCB Schlag auf Schlag weiter. Am Donnerstag geht es zu Hause gegen den direkten Verfolger Luzern und am Sonntag wartet der übernächste Verfolger Servette auf Rotblau.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

04.02.2025 08:29

Thomy

❤️💙⚽️

1 1
03.02.2025 22:32

Sonnenliebe

Alli alli zämme…

1 1

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.