
Person wegen Terrorismusverdachts in Basel festgenommen
Baseljetzt
Mit einem Grossaufgebot der Polizei ist am frühen Dienstagmorgen in Basel ein Mann wegen Terrorismusverdacht festgenommen worden. Die Bundesanwaltschaft bestätigte dies gegenüber Keystone-sda.
Wie 20 Minuten am Dienstagmorgen vermeldete, wurden Anwohner:innen des Quartiers von einem lauten Knall geweckt. Das ganze Haus sei voller Polizisten gewesen und man habe die Hausbewohner:innen gebeten, in ihren Wohnungen zu bleiben.
Beim Festgenommenen handle es sich um einen 45-jährigen Mann mit nordmazedonischer Staatsbürgerschaft, so die Sprecherin der Bundesanwaltschaft. Ihm werde die Unterstützung einer respektive die Beteiligung an einer terroristischen Organisation vorgeworfen.
Die beschuldigte Person habe beim Einsatz angehalten und zur Einvernahme durch die Polizei zugeführt werden können, heisst es weiter. Da das Verfahren am Laufen sei, könne zurzeit keine weiteren Angaben gemacht werden. Es gelte die Unschuldsvermutung. (sda/mei)
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
akjo
Wäre schön zu erfahren im welchem Quartier es war.
lionofzion
Entenweidstrasse 80, wie in anderen Medien zu lesen war.