
Pharmariesen hieven SMI am Dreikönigstag auf Rekordhoch
Baseljetzt
Der Schweizer Leitindex SMI hat am Dreikönigstag ein Rekordhoch erreicht. Erstmals in seiner Geschichte ist das wichtigste Schweizer Börsenbarometer über die Marke von 13’300 Punkten geklettert.
Während geopolitische Unsicherheiten, wie zuletzt der US-Angriff auf Venezuela, die Anlegerinnen und Anleger kaum beunruhigen, gibt die Hoffnung auf sinkende Zinsen in den USA den Dividendenpapieren Auftrieb. Solange militärische Konflikte regional begrenzt seien und es keine Eskalation zwischen den Weltmächten gebe, könne die Börse gut damit leben, erklärte ein Marktbeobachter.
Zudem würden die eher enttäuschenden Wirtschaftsdaten die Stimmung an den Finanzmärkten kaum belasten, so ein anderer Händler. Diese nährten vielmehr die Hoffnung, dass die US-Notenbank eine neue Runde von Zinssenkungen früher einleite als angenommen.
Am Dienstag setzte der SMI kurz vor Handelsende bei 13’358 Zählern ein Allzeithoch. Den Handel beendete der Index dann schliesslich bei 13’322,15 Punkten mit 0,56 Prozent im Plus. Nebst der Schweiz wurden auch an der Wall Street in New York oder an der Frankfurter Börse Rekorde gebrochen. Dem deutschen Dax blieb dabei jedoch der Sprung über die noch nie erreichte Marke von 25’000 Zähler knapp verwehrt.
Roche und Novartis ziehen SMI hoch
Hierzulande wurde die gute Stimmung von den Pharma-Schwergewichten Novartis (+2,8 Prozent) und Roche (+1,4 Prozent) getragen. Sie waren massgeblich für den Aufschwung im SMI verantwortlich. Gefragt waren auch weitere Gesundheitsaktien, während Finanztitel wie jene der Grossbank UBS (-1,6 Prozent) zu den Verlierern zählten.
Kursabgaben verbuchten auch die Nestlé-Papiere (-0,4 Prozent). Die Aktien des Nahrungsmittelkonzerns wurden in dieser Woche insbesondere durch die jüngsten Berichte über den Rückruf von Babynahrung belastet. (sda/lef)
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.

Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise