Picasso, El Greco und Pissarro führen Kunstmuseum zum Erfolg
©Bild: Keystone
Jahresrückblick
Basel-Stadt

Picasso, El Greco und Pissarro führen Kunstmuseum zum Erfolg

20.02.2023 15:12 - update 21.02.2023 12:35

Baseljetzt

Mit 307’000 Besuchenden war das Kunstmuseum im letzten Jahr so erfolgreich wie zuletzt 2017. Dafür verantwortlich waren vor allem zwei Sonderausstellungen.

Die Gegenüberstellung von Pablo Picasso und dem Altmeister El Greco lockte im Sommer 95’839 Besucherinnen und Besucher ins Museum; die Ausstellung mit Werken des französischen Impressionisten Camille Pissarro kam auf 90’077 Eintritte. Damit waren die zwei Sonderausstellungen echte Publikumsmagneten.

Zum Vergleich: Die von Jenny Holzer kuratierte Ausstellung mit Werken vom Louise Bourgeois verzeichnete 34’388 Besucherinnen und Besuchern, knapp vor der Sonderausstellung «Zerrissene Moderne» zu den Ankäufen «entarteter» Kunst, die im vergangenen Jahr 32’805 Besuchende anlockte. Diese Ausstellung ging aber erst am 19. Februar 2023 zu Ende und erreichte schliesslich eine Gesamtbesucherzahl von 78’349.

Sammlung des Museums wurde erweitert

Im Zuge verschiedener Ausstellungen konnte das Museum gemäss Communiqué durch Ankäufe und Schenkungen seine Sammlung erweitern. Ein Beispiel für ein Zusammenspiel von Ankauf und Schenkung ist der Kauf einer Wachsskulptur von Louise Bourgeois, der die Schenkung eines Werks derselben Künstlerin durch die Easton Foundation folgte.

Ein weiteres Beispiel war der Ankauf eines Werks von Shirley Jaffe, der im laufenden Jahr eine Sonderausstellung gewidmet wird. Diesem Ankauf folgte die Schenkung zweier Aquarelle der Künstlerin durch Eberhard W. Kornfeld. (sda/jab)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.