
Planung einer neuen Brücke zwischen Basel und Weil am Rhein wird konkreter
Baseljetzt
Beim Dreiländereck soll eine neue «Hafenbrücke» für Velos und Fussgänger entstehen. Nach der Machbarkeitsstudie wird als nächstes ein Wettbewerb ausgeschrieben.
Geprüft worden seien drei Varianten, wie das Basler Bau- und Verkehrsdepartement (BVD) am Montag mitteilte: eine direkte Nord-Süd-Verbindung über die Hafeneinfahrt hinweg, eine Ost-West-Verbindung über die Einfahrt zum Hafenbecken 1 und eine diagonal verlaufende Brücke vom Dreiländereck zur Strassenbrücke über die Einfahrt zum Hafenbecken 2.
Die dritte, also die diagonal verlaufende Variante, habe sich als die beste erwiesen, schreibt das BVD. Die Nord-Süd-Verbindung bräuchte lange Rampen, um die für die Durchfahrt der Schiffe nötige Höhe erreichen zu können. Die Ost-West-Verbindung sei verworfen worden, weil sie sich nicht ins übergeordnete Velonetz integrieren lasse.
Als nächstes würden nun die Grundlagen für Projektwettbewerb erstellt. Dieser solle 2024/2025 durchgeführt werden, heisst es weiter. Ein Baubeginn sei frühestens 2039 möglich. (sda/mal)
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
TomGrau
2039 erst? Warum?