Polizei BS: 13 Festnahmen dank Aktion «Noël»
©Symbolbild: Keystone
Kriminalität
Basel-Stadt

Polizei BS: 13 Festnahmen dank Aktion «Noël»

24.12.2024 12:30

Baseljetzt

Mit der jährlichen Aktion «Noël» versucht die Kantonspolizei Basel-Stadt gegen Taschen- und Trickdiebstahl vorzugehen. Dieses Jahr konnten dadurch 13 Festnahmen erfolgen, wie der Kanton mitteilt.

Die Innenstadt ist mit dem Shopping-Rausch vor Weihnachten und dem Weinachtsmarkt sehr gut besucht. Die vollen Strassen sind ein gutes Jagdgebiet für Taschen- und Trickdiebe. Um die Bevölkerung und Touristen besser zu schützen, sind während dieser Zeit neben den uniformierten Polizisten auch weitere inkognito Mitarbeitenden im Einsatz.

Die Wiederkehrende Aktion «Noël» zeigt laut Kantonspolizei Wirkung. Es seien im Vergleich zu vor zwei Jahren 8 Personen weniger festgenommen worden. Letztes Jahr waren es mit 14 Festnahmen, ähnlich wie im 2024. Insgesamt wurden vom Fahndungsdienst 40 Personen kontrolliert. Davon waren 31 Männer und 9 Frauen. Von den Festgenommen stammten die Mehrheit aus Osteuropa.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

25.12.2024 08:46

spalen

mich interessiert es eher weniger, woher der dieb kommt, der mich bestiehlt. ist es ein ausländer wird er an die grenze gebracht und kommt gleich wieder retour – wird ein schweizer geschnappt, wird er erfasst und nichts weiter.

3 1
24.12.2024 14:32

Lupege

Und wieviel Personen waren denn die Minderheit? 1,2,3 oder vier und woher stammten die?
Eine offene Statistik wäre angebracht, um zu sehen wie die Verteilung ist. Wir würden doch gerne wissen , wieviele Schweizer/innen darunter waren und ob diese in Basel ansässig sind oder auch Zugereiste sind…

5 3

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.