Polizei löst Klimaaktivisten «mit Sorgfalt und Geduld» von der Strasse
©Bild: Keystone
Gotthard-Blockade
Schweiz

Polizei löst Klimaaktivisten «mit Sorgfalt und Geduld» von der Strasse

07.04.2023 11:25 - update 07.04.2023 17:22

Baseljetzt

Die Urner Kantonspolizei hat die am Freitagmorgen vor dem Nordportal des Gotthardtunnels angeklebten Klimaaktivisten losgelöst und weggetragen. Der Tunnel war im Osterstau vorübergehend gesperrt.

Sechs Sympathisant:innen der Gruppierung Renovate Switzerland setzten sich nach Polizeiangaben gegen 10.00 Uhr beim Nordportal des Strassentunnels in Göschenen auf die Autobahn A2 und klebten sich fest.

Sie blockierten mehrere Fahrbahnen der Nord-Süd-Achse, wie ein Fotograf der Nachrichtenagentur Keystone-SDA berichtete. Es gab ein Handgemenge mit Autofahrern, die versuchten, die Demonstranten von der Strasse wegzubringen. Ein von Renovate auf Twitter verbreitetes Bild zeigt, wie ein offenbar aufgebrachter Automobilist in Richtung des Kopfs eines Aktivisten tritt.

Kurz nach Beginn der Aktion traf die Polizei vor Ort ein. Bis 10.30 Uhr hatten die Beamten die Aktivisten vom Strassenbelag gelöst und weggetragen, wie die Kantonspolizei Uri mitteilte. Sie wurden vorläufig festgenommen, und die Polizei verzeigt sie. Gegen 16.00 Uhr waren sie wieder auf freiem Fuss.

Nach Angaben von Renovate waren die vorläufig Festgenommenen zwischen 19 und 64 Jahre alt. Aus Sicherheitsgründen war der Gotthard-Strassentunnel in beiden Fahrtrichtungen bis gegen 11.00 Uhr gesperrt, wie der TCS schrieb.

Bereits vor der Aktion hatte sich vor dem Nordportal wegen des Osterreiseverkehrs ein Stau von 15 Kilometern Länge gebildet. Er wuchs bis zum Nachmittag auf 19 Kilometer an, und die Wartezeit belief sich auf über drei Stunden. Vor einem Jahr mass der Stau am Karfreitag maximal 22 Kilometer.

Zu Fuss auf die Autobahn

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei gelangten die Manifestanten zu Fuss von einem Kreisel in Göschenen her über die Autobahnausfahrt auf die Autobahn. Renovate Switzerland teilte auf Twitter mit, die Polizei habe die Sympathisanten «mit Sorgfalt und Geduld» von der Strasse gelöst.

Es sei jetzt an der Zeit, als Bürger zu handeln und sich selbst und den Kindern eine lebenswerte Zukunft zu sichern. Die Organisation forderte die Behörden auf, den Klimanotstand zu erklären und mit der thermischen Sanierung von Schweizer Gebäuden zu beginnen. Die Sanierung soll bis 2035 abgeschlossen sein. Renovate Switzerland blockierte bereits 2022 mehrmals Strassen und Brücken.

Renovate Switzerland teilte auf Twitter mit, die Polizei habe die Sympathisanten «mit Sorgfalt und Geduld» von der Strasse gelöst. Es sei jetzt an der Zeit, als Bürger zu handeln und sich selbst und den Kindern eine lebenswerte Zukunft zu sichern.

Diverse Strassenblockaden

Aktivistinnen und Aktivisten von Renovate Switzerland blockierten bereits diverse Strassen in der Schweiz. Im Oktober 2022 war das etwa auf der Lorrainebrücke in der Stadt Bern der Fall, auf der Hardbrücke in Zürich oder auf der Mont-Blanc-Brücke in Genf.

Hinzu kamen im Frühling und Sommer des letzten Jahrs etliche Autobahneinfahrten oder -abschnitte. Die Demonstrierenden kleben sich jeweils auf der Strasse fest.

Anfang Juli strichen Angehörige der Organisation zudem einen Teil des Gebäudes des Staatssekretariats, Forschung und Innovation (SBFI) in Bern orange an. Die Bewegung fordert bis 2040 zur Reduktion der Treibhausgas-Emissionen die energetische Sanierung von einer Million Gebäuden in der Schweiz. (sda/mbr)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

07.04.2023 12:29

Sprissli

Wieso nicht so wie vor ein paar Wochen in Paris die Polizei einfach wegreissen!Aber eben man muss nur unsere Justiz anschauen das sagt schon alles,das diese definitiv Wasserhirns mehr Rechte haben,als wir „Normalen“ach ja die sind garantiert schon wieder frei und es passiert nichts 👏👏👏

5 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.