
Prattler Gemeindepräsident Stephan Burgunder tritt 2026 zurück
David Frische
Nach zehn Jahren im Amt hat der Gemeindepräsident von Pratteln, Stephan Burgunder (FDP), am Mittwoch seinen Rücktritt auf Ende Juni 2026 angekündigt. Er trete während der Legislatur zurück, um einen geordnete Übergabe sicherzustellen.
Stephan Burgunder von der FDP ist seit 2016 Gemeindepräsident von Pratteln. Per 30. Juni 2026 werde er sein Amt niederlegen, wie die Gemeinde am Mittwoch mitteilte. Der Rücktritt erfolge bewusst mitten in der laufenden Legislatur, um genügend Zeit für die Wahl einer Nachfolge und eine geordnete Übergabe des Präsidiums zu gewährleisten.
«Es ist der richtige Zeitpunkt, ein neues Kapitel aufzuschlagen und den drei F – Familie, Freunde und Freizeit – mehr Raum zu geben», wird Burgunder in der Mitteilung der Gemeinde zitiert.
Vizepräsident Marcial Darnuzer (SP) würdigte Burgunders Engagement: «Ambitioniert und pragmatisch – so hat er seine Aufgaben angepackt. Dank seiner Arbeitsweise gelang es ihm, auch komplexe und hartnäckige Probleme zu lösen.»
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise