Pro-Palästina-Demo zog durch Basel
©Screenshot: Instagram
Demonstration
Basel-Stadt

Pro-Palästina-Demo zog durch Basel

08.10.2025 19:39 - update 08.10.2025 21:17

Baseljetzt

Einen Tag nach dem zweiten Jahrestag des Hamas-Terrorangriffs haben sich am Mittwochabend im De Wette-Park Pro-Palästina-Aktivist:innen versammelt. Die Polizei begleitete die Demo mit einem Grossaufgebot.

Die Aktivist:innen von «Basel 4 Palestine» haben am Mittwochabend zu einer Demonstration aufgerufen. Diese war im Vorfeld nicht bewilligt worden. Die Demo sollte daran erinnern, wie brutal die israelische Armee seit zwei Jahren im Gazastreifen gegen die Hamas kämpft und wie sehr darunter insbesondere die Zivilbevölkerung leidet.

Wie die «BaZ» berichtete, haben sich die Demonstrierenden kurz nach der Versammlung im De-Wette-Park in Richtung Bahnhof SBB in Bewegung gesetzt. Die Basler Kantonspolizei war mit einem Grossaufgebot vor Ort und begleitete den Demonstrationszug. Wie die Zeitung weiter schreibt, sei der gesamte Centralbahnplatz abgesperrt worden. Es soll auch Gummischrot zum Einsatz gekommen sein, und ein Fenster einer Starbucks-Filiale in der Freien Strasse sei eingeschlagen worden.

Auf ihrem Instagram-Kanal postete die Aktivist:innen-Gruppe «Basel 4 Palestine» am Mittwochabend Videos, auf denen zu sehen war, wie am Centralbahnplatz Rauchpetarden gezündet wurden. Gegen 20.30 Uhr erreichte der Demonstrationszug über die Mittlere Brücke das Kleinbasel und zog weiter bis zum Matthäusplatz, wo die Demonstration endete. Am Samstag ist in Bern eine nationale Pro-Palästina-Demonstration vorgesehen.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.