Aufatmen am BzG: Studierende müssen Prüfung doch nicht wiederholen
©Bild: Pixabay/Montage: Baseljetzt
Wiederholungsprüfung
Basel-Stadt

Aufatmen am BzG: Studierende müssen Prüfung doch nicht wiederholen

05.04.2024 19:09 - update 05.04.2024 20:04
Maximilian Karl Fankhauser

Maximilian Karl Fankhauser

Wegen einer Panne am Bildungszentrum Gesundheit in Basel hätten Studierende eine bereits bestandene Prüfung wiederholen müssen. Nach einer internen Beratung habe die Schule nun entschieden, dass es doch keine Wiederholungsprüfung gibt.

Ein ganzer Jahrgang des Bildungszentrums Gesundheit Basel-Stadt (BzG) hätte die Semesterprüfungen wiederholen müssen. Entsprechend aufgebracht waren die betroffenen Studierenden, nachdem die Schule dies bekanntgegeben hatte.

Am Freitagabend dann für die Studierenden die Erleichterung. Eine Betroffene, die am BzG studiert, sagt gegenüber Baseljetzt, dass die Prüfung nun doch nicht wiederholt werden muss. Die Schule habe dies in einer Besprechung beschlossen und per Mail mitgeteilt.

Wer für die Prüfungs-Panne verantwortlich ist, ist noch nicht klar. In einem Schreiben gegenüber Baseljetzt geben die Studierenden aber zu, dass sie tatsächlich mit den Prüfungsfragen lernten. Aber nur, weil diese bereits Teil der Prüfung des Vorjahres waren:

Die Schuldfrage stelle sich noch nicht, sagt Patrick Langloh, Leiter der Berufs- und Mittelschulen des Kantons Basel-Stadt. «Bei solchen Prüfungen ist es völlig üblich, dass man einen Pool mit guten Fragen hat.» Viel wichtiger sei nun herauszufinden, wo der Fehler passiert ist. «Hat sich jemand widerrechtlich Zugang zu diesen Prüfungen verschafft? Hat jemand die Prüfungsfragen leichtfertig herausgegeben?»

Wie die Schülerschaft weiter schreibt, sei sie per Mail über die Wiederholungsprüfung informiert worden.

Hätten die Studierenden die Prüfung wiederholen müssen, wäre dies für sie eine grosse zeitliche Belastung gewesen. Denn in der Zwischenzeit befinden sie sich bereits wieder im Praxissemester. Einige hätten sogar überlegt, das Studium abzubrechen. Das Vertrauen in die Schule sei nicht mehr vorhanden.

Mehr Geld für Bildung gefordert

Patrick Langloh würde dies sehr bedauern. «Auf der anderen Seite darf man eines nicht vergessen: Prüfungsbetrug kommt vor und Prüfungsbetrug ist nicht gut.» Es gehe um Chancengerechtigkeit und Fairness gegenüber denen, die die Prüfung gewissenhaft geschrieben haben. «Es geht auch um eine Legitimation gegenüber der Gesellschaft. Wir entlassen später Leute in ein Berufsfeld, wo wir sicherstellen wollen, dass sie dieses Wissen auch haben.»

Auch der Pflegenotstand ist unter den Studierenden ein grosses Thema. Sie sehen es kritisch, dass noch nicht mehr Geld in die Bildung zukünftig Pflegender investiert wird. Dieser Fall gestalte ihre momentane Situation nur noch mühsamer. Aber jetzt können die Studis erstmal aufatmen, denn das Büffeln am Wochenende für die Wiederholungsprüfung bleibt ihnen jetzt wohl erspart.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.