Regierung will KI-Projekt mit 4 Millionen Franken unterstützen
©Bild: Keystone
Forschungsprojekt
Basel-Stadt

Regierung will KI-Projekt mit 4 Millionen Franken unterstützen

31.10.2023 16:45 - update 01.11.2023 08:19

Baseljetzt

Das Forschungsprojekt soll von einem Staatsbeitrag unterstützt werden. Das Projekt will das Potenzial von künstlicher Intelligenz bei grossen Datenmengen für das Gesundheitswesen erschliessen.

Der Regierungsrat sieht im Projekt («Clinnova – Innovation in Healthcare») eine «hervorragende Gelegenheit», einen Beitrag an die Spitzenforschung zu leisten, die digitale Entwicklung im Gesundheitswesen voranzutreiben, wie er in seinem Bulletin vom Dienstag schreibt. Es gehe darum, die Nutzung digitaler Gesundheitsdaten für die Forschung zu fördern.

Zudem biete das Vorhaben die Gelegenheit, die Universität und das Universitätsspital Basel als Partner in einem Projekt im Rahmen der für Basel bedeutsamen Life Sciences-Industrie zu positionieren, heisst es weiter.

Clinnova ist eine grenzüberschreitende Forschungsinitiative am Oberrhein, an der sich auch Luxemburg beteiligt. (sda/mav)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.