Reisemedizinzentrum des Swiss TPH ins Basler Turmhaus umgezogen
©Bild: Keystone
Anlaufstelle
Basel-Stadt

Reisemedizinzentrum des Swiss TPH ins Basler Turmhaus umgezogen

03.01.2024 11:05 - update 03.01.2024 15:14

Baseljetzt

Das Zentrum für Tropen- und Reisemedizin des Schweizerischen Tropen- und Public Health-Instituts ist umgezogen. Die Anlaufstelle für Impfungen und gesundheitliche Beratungen befindet sich jetzt am Aeschenplatz.

Die Institutionen und Departemente der Forschung und Lehre befinden sich mit ihren 700 Mitarbeitenden und Studierenden bereits seit dem Frühling 2022 an einem neuen Standort auf dem Bachgraben-Areal in Allschwil. Am Gründungsort in einer historischen Villa an der Basler Socinstrasse geblieben war vorerst nur das Zentrum für Tropen- und Reisemedizin.

Dieser alte Standort reichte aber für die Bedürfnisse des Anlaufzentrums nicht mehr aus. Jährlich lassen sich über 14’000 Reisende über medizinische Aspekte von Reisen, wie Impfungen oder Malariaprophylaxe und allenfalls über aufgelesene Reisekrankheiten beraten, wie das Zentrum im Eigenbeschrieb angibt.

Neu geschieht dies nun im Turmhaus am Aeschenplatz. Dieses ist zentral gelegen und bestens an den öffentlichen Verkehr angeschlossen. Am Aeschenplatz können sich vulnerable Personen nach Voranmeldung auch gegen Covid-19 impfen lassen. Die offizielle Einweihung des neuen Standorts am Aeschenplatz findet am 9. Januar statt. (sda/mei)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.