Rentnerin geht Betrügern auf den Leim – eine Million Franken weg
©Bildmontage: Baseljetzt/Keystone
Schockanrufe
Basel-Stadt

Rentnerin geht Betrügern auf den Leim – eine Million Franken weg

06.02.2023 13:23 - update 06.02.2023 20:59

Baseljetzt

Die Telefonbetrüger sind wieder los. Diesmal ergaunern sie sich von zwei Opfern Bargeld und Schmuck im Wert von insgesamt 1,5 Millionen Franken. Die Opfer der Schockanrufe sind ältere Personen.

In Basel haben dieser Tage zahlreiche, vorwiegend ältere Personen sogenannte Schockanrufe erhaltzen, wie die Staatsanwaltschaft heute Montag mitteilte. Betrüger geben sich als Kriminalbeamte, Polizisten oder als Sicherheitsbeauftragte von Banken aus.

Sie teilten ihren Opfern mit, dass ein Angehöriger in einen tödlichen Unfall verwickelt sei, dass ein Einbruch bevorstehe oder dass sie bei ihrer Bank beinahe Opfer von falschen Abbuchungen geworden wären, so die Staatsanwaltschaft.

Die hochdeutsch oder neuerdings auch schweizerdeutsch sprechenden Anrufer stellten über eine gefälschte Rufnummer eine Verbindung zu den potenziellen Opfern her. Im Telefondisplay erscheine eine offizielle Amtsnummer wie die Nummer einer Polizeiwache.

Erfolgreiche Betrugsmasche

Mit dieser Masche waren die Betrüger mindestens zwei Mal erfolgreich. In einem Fall gelang es ihnen einer Rentnerin Bargeld und Schmuck im Wert von rund einer Million Franken abzunehmen. In einem anderen Fall ergaunerten die Täter mit dieser hinterhältigen Betrugsmasche Bargeld in der Höhe von rund 500’000 Franken.

Die Staatsanwaltschaft erinnerte daran, dass die Polizei niemals jemanden aufforderte, Geld von einer Bank oder einem Finanzinstitut abzuheben. Sie forderte auch nicht die Herausgabe von Geld, Schmuck oder anderen Wertgegenständen. (sda/rif)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

07.02.2023 10:59

Blacky

sorry, aber da habe ich kein mittleid mehr! Wär das immer noch glaubt, obwohl die Polizei schon mehrmals gewarnt hat ist sälbst schuld! Blacky😎

0 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.