
Restaurant Schützenhaus im Bachlettenquartier wird in Etappen erneuert
Baseljetzt
Das traditionsreiche Restaurant Schützenhaus Basel wird ab Januar 2026 in mehreren Etappen saniert. Ein Pop-up-Restaurant sorgt ab April 2026 für einen Weiterbetrieb während der Bauarbeiten.
Das Schützenhaus Basel wird in den kommenden Jahren umfassend erneuert. Mit einer etappierten Sanierung will die Eigentümerin, die Gesellschaft der Feuerschützen Basel, die Zukunft des renommierten Gastronomiebetriebs in der historischen und denkmalgeschützten Liegenschaft sichern. Die erste Bauetappe startet Anfang Januar 2026 und betrifft den Nordostflügel des Gebäudes, wie es am Donnerstag in einer Mitteilung der Gesellschaft der Feuerschützen Basel heisst.
Pop-up-Restaurant während der Bauphase
Für die Arbeiten bleibe das Restaurant ab dem 1. Januar 2026 zunächst geschlossen. Bereits ab April 2026 empfängt das Team seine Gäste jedoch wieder mit einem Pop-up-Restaurant, heisst es. Geplant seien regelmässig wechselnde Angebote, saisonale Gerichte sowie Events und «kulinarische Aktivitäten». Gleichzeitig sollen auch die «beliebten Klassiker» weiterhin angeboten werden. Der Betrieb finde «in einer gemütlichen Atmosphäre» im Garten, auf der Terrasse und im Gartensaal statt.
Ab Ende Oktober 2026 soll das Restaurant Schützenhaus mit neuer Infrastruktur wieder vollständig betriebsbereit sein, heisst es in der Mitteilung.
Die Gesellschaft der Feuerschützen Basel betont die Bedeutung des Schützenhauses als denkmalgeschütztes Bauwerk und als wichtiger gastronomischer Treffpunkt. Mit den geplanten Erneuerungen bekenne sich die Eigentümerin zur langfristigen Weiterentwicklung des Schützenhauses als traditionsreicher Ort mit zeitgemässer Nutzung.
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.

Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise