Riehenring und Musical-Theater sollen zu einer Haltestelle werden
©Bild: Keystone
Regierung
Basel-Stadt

Riehenring und Musical-Theater sollen zu einer Haltestelle werden

18.03.2025 16:25

Baseljetzt

Die beiden Tramhaltestellen Riehenring und Musical-Theater sollen zusammengelegt werden. Dies solle im Rahmen der Sanierungsarbeiten beim Riehenring geschehen, teilte die Basler Regierung am Dienstag mit.

Auf dem Riehenring zwischen der Drahtzugstrasse und der Brombacherstrasse werden der Kanton, die IWB und die BVB die Tramgleise, die unterirdischen Leitungen und den Strassenbelag sanieren. Die Regierung wolle diese Gelegenheit nutzen, um diesen Strassenabschnitt besser zu gestalten, heisst es in ihrer Mitteilung vom Dienstag. Geplant seien am Riehenring auch zwölf zusätzliche Bäume und 1350 Quadratmeter mehr Grünfläche.

Velos erhalten auf dem Riehenring durchgehend einen eigenen Fahrstreifen. Um dafür Platz zu schaffen, teilt sich das Tram künftig die Fahrbahn mit dem Strassenverkehr. Lichtsignalanlagen sollen dafür sorgen, dass das Tram priorisiert wird, wie die Regierung schreibt. Die heutigen Parkplätze werden zwischen den Bäumen platziert und entsiegelt. 35 von 47 Parkplätzen sollen so weiter erhalten werden.

Bauarbeiten ab frühestens 2030

Mit der Zusammenlegung der beiden Haltestellen soll das Tram in beide Richtungen künftig schneller unterwegs sein, wie es weiter heisst. Mit dem geplanten Tram Klybeck soll die Linie 14 ab Riehenring künftig das Entwicklungsareal Klybeckplus erschliessen.

Für die Erneuerung des Riehenrings beantragt die Regierung beim Grossen Rat rund 8 Millionen Franken. Stimmt das Parlament zu, gewährt der Kanton den BVB zudem ein Darlehen von rund 7,5 Millionen Franken für die Erneuerung der Gleise, Fahrleitungen und Haltestellen.

Zudem tätigen Dritte wie die IWB Ausgaben von 4,3 Millionen Franken. Stimmt der Grosse Rat zu, beginnen die Bauarbeiten frühestens im Jahr 2030. (sda/daf)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.