Rihanna schwebt auf einer Bühne durchs Stadion
©Bild: Keystone
Super Bowl
Unterhaltung

Rihanna schwebt auf einer Bühne durchs Stadion

13.02.2023 06:54 - update 13.02.2023 11:28

Baseljetzt

Rihanna hatte beim Super Bowl ihren ersten Auftritt seit rund fünf Jahren. Der Popstar lieferte eine spektakuläre Halbzeit-Show ab. Und sie hatte eine Überraschung bereit.

«Umbrella», «Diamonds» und «We Found Love» – wer kennt diese Hits nicht? Wohl fast alle. In der Halbzeit des Super Bowl, dem Final der US-amerikanischen American-Football-Profiliga NFL, performte Rihanna ihre weltberühmten Songs. Vor über 72’000 ZuschauerInnen im State Farm Stadion in Glendale (Arizona) bot der Superstar aus Barbados ein Spektakel. Rihanna meldete sich nach über fünf Jahren Bühnenpause zurück.

Bei dem Medley reihte die 34-Jährige am Sonntagabend (Ortszeit) eine Reihe ihrer grössten Hits aneinander. Bei «Bitch Better Have My Money» und «Diamonds» schwebten die Sängerin aus Barbados und ihre Tänzerinnen und Tänzer auf bewegbaren Bühnen im Stadion.

Video: YouTube / Entertainment Tonight

Ist das ein Babybauch?

Die grösste Überraschung des Abends allerdings bestätigte das Management von Rihanna erst nach dem Auftritt: Wie der «Rolling Stone» und der «Hollywood Reporter» berichteten, ist Rihanna mit ihrem 2. Kind schwanger. Zuvor hatten viele User im Internet aufgrund eines leichten Bauchansatzes gemutmasst, dass sie erneut ein Baby erwartet. Rihanna hatte vergangenes Jahr einen Sohn geboren.

Rihanna schwebt auf einer Bühne durchs Stadion
Bild: Keystone

Hunderte Millionen vor dem TV

Die Super-Bowl-Halbzeitshow, auch die «grösste Bühne der Welt» genannt, war Rihannas erster Auftritt seit gut fünf Jahren. Sie hätte sich dafür keinen standesgemässeren Anlass aussuchen können: Beim NFL-Finale zwischen den Kansas City Chiefs und den Philadelphia Eagles in Glendale (Arizona) wurden etwa 100 Millionen TV-Zuschauer allein in den USA erwartet.

Der Super Bowl gilt als das grösste einzelne Sportereignis der Welt. Die Spitze der Einschaltquoten aber erreicht immer wieder die etwa 13-minütige Halbzeitshow, die als Muskelspiel der US-Unterhaltungsindustrie gesehen werden kann.

Jay-Z nicht auf der Bühne

Rihanna performte ihre Songs wie «We Found Love» ganz in rot, um sie herum in weiss gekleidete Tänzerinnen und Tänzer. Auf einen Stargast mussten Fans weltweit aber verzichten: Den Superhit «Umbrella» sang Rihanna alleine, ohne Co-Musiker Jay-Z. Viele hatten zuvor gemutmasst, dass der Superstar-Rapper, der zuvor im Stadion gesichtet worden war, für das Lied auf die Bühne kommen würde. Die Reaktionen im Netz auf Rihannas Auftritt waren dabei überwiegend positiv.

Rihanna schwebt auf einer Bühne durchs Stadion
Bild: Keystone

Sieben Millionen Dollar für 30 Sekunden Werbung

Beim Super Bowl ist dabei nicht nur die Halbzeit-Show, sondern sogar die Reklame beliebt. Die Spots werden mit grossem Aufwand exklusiv für das Megaevent gedreht. In ihnen treten häufig Stars auf. Für einen 30-Sekunden-Werbespot bekommt der übertragende TV-Sender Fox in diesem Jahr Medienberichten zufolge etwa bis zu sieben Millionen US-Dollar. Im amerikanischen Profi-Football richten sich sogar der Spielablauf und die Pausen zwischen den Spielzügen nach der Länge der eingeblendeten Werbung.

Vor über 60’000 Zuschauern in der Arena in Glendale war Rihanna dabei nicht der einzige Musikstar: Die amerikanische Hymne wurde von Country-Legende Chris Stapleton gesungen und endete traditionell damit, dass US-Kampfjets dröhnend über das Stadion flogen. Auch US-Sänger Babyface hatte einen Auftritt. (sda/daf)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.