Rio Bar-Gebäude wird heute versteigert
©Bild: Keystone
Rechtsstreit
Basel-Stadt

Rio Bar-Gebäude wird heute versteigert

08.06.2023 10:43 - update 08.06.2023 19:16

Brendan Bühler

Die Liegenschaft rund um das Kultlokal Rio Bar wird versteigert. Vorausgegangen war ein Rechtsstreit.

Eine der bekanntesten Basler Bars kommt unter den Hammer. Die Rio Bar, also die gesamte Liegenschaft am Barfüsserplatz 12, wird am Donnerstag versteigert. Die Versteigerung findet am Donnerstagnachmittag statt. Das Startgebot liegt bei 2,325 Millionen Franken. Schätzungen gehen aber von einem Wert von 3,1 Millionen Franken aus. Baseljetzt berichtete.

Mietstreit als möglicher Grund

Dass die 1902 erbaute Liegenschaft versteigert wird, soll an einem Rechtsstreit liegen, wie die Basler Zeitung berichtet. Demnach sollen Mietstreitigkeiten ohne Einigung zur Versteigerung im Ganthaus geführt haben. Eigentümer sind sieben Personen.

Vier von ihnen gehören zur Familie Bigliel. Felix Bigliel ist der Wirt der Kultbar. Drei weitere Personen aus Zürich sind ebenfalls registriert. Zwischen diesen beiden Gruppen soll es zum Streit und in der Folge zur Versteigerung gekommen sein. Felix Bigliel wollte sich gegenüber Baseljetzt noch nicht dazu äussern. Er kündigte aber an, nach der Auktion die ganze Geschichte zu erzählen.

Öffentliche Versteigerung

Die Auktion ist öffentlich. Theoretisch kann jeder mitbieten. Für wie viel Geld die Immobilie versteigert wird – und wer am Ende den Zuschlag erhält – ist offen. Am Nachmittag weiß man mehr.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.