
Sabine Bucher ist neue Co-Präsidentin der Baselbieter GLP
Leonie Fricker
Die Grünliberalen Baselland haben einstimmig beschlossen, dass künftig ein Co-Präsidium die Parteileitung übernimmt. Das Zweiergespann besteht neu aus Sabine Bucher und dem Bisherigen Thomas Tribelhorn.
Thomas Tribelhorn präsidiert die GLP Baselland seit sechs Jahren. Neu teilt er sich das Parteipräsidium mit Sabine Bucher im Rahmen eines Co-Präsidiums. Der Vorschlag des Vorstandes, ein Co-Präsidium einzuführen, wurde an der Generalversammlung der Partei am vergangenen Dienstag in Liestal einstimmig angenommen, wie die GLP Baselland am Donnerstag mitteilt.
Ziel dieser neuen Konstellation sei zum einen eine Aufteilung der Arbeitsbelastung an der Parteispitze. Zum anderen wollte man eine gleichwertige Vertretung der Geschlechter sicherstellen und die Partei weiter stärken. Auch im Hinblick auf das «Super-Wahljahr» 2027 im Baselbiet.
Sabine Bucher ist ausgebildete Juristin, Steuerexpertin und Mediatorin und lebt mit ihrer Familie in Sissach. Auch politisch bringt sie einiges an Erfahrung mit: Sie war sieben Jahre im Gemeinderat von Läufelfingen tätig, davon die Hälfte als Präsidentin. Ende 2022 trat sie der GLP bei und ist seit zwei Jahren Landrätin.
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise