Sanierung des Spiegelhofs wird 30 Millionen teurer
©Bild: Keystone
Polizei
Basel-Stadt

Sanierung des Spiegelhofs wird 30 Millionen teurer

13.06.2023 06:16 - update 13.06.2023 08:14

Baseljetzt

Die Basler Regierung teilte letzten Herbst mit, dass die Modernisierung des Polizei- und Justizgebäude 32.5 Millionen Franken mehr kosten wird. Die Finanzkommission reagiert höchst «irritiert».

Seit Anfang 2021 wird das Hauptgebäude der Polizei und der Justiz grundlegend modernisiert. Ursprünglich war die Fertigstellung für 2020 geplant. Doch archäologische Grabungen verzögerten bereits den Baubeginn. Nach dem aktuellen Zeitplan ist der Einzugstermin für Ende 2025 vorgesehen.

Doch es gibt noch weitere Gründe für die längere Bauzeit. In einer Medienmitteilung begründete der Regierungsrat die Verzögerungen mit «zwingend notwendigen Massnahmen in den Bereichen Entwässerung, Wasserversorgung, Heizungsverteilung, Brandschutz, Fenster und Tragwerk». Deshalb habe die Basler Regierung im September 2022 zusätzlich 32,5 Millionen Franken für die Sanierungsarbeiten bewilligt.

Finanzkommission ist höchst «irritiert»

Wie die «bz» berichtet, zeigt sich die Basler Finanzkommission höchst «irritiert». Dies geht aus einem Bericht hervor. Die Kommission könne nicht nachvollziehen, weshalb die zusätzlichen Sanierungsarbeiten nicht bereits 2016 offengelegt worden seien, als der Grosse Rat den Kredit für das Bauprojekt bewilligte.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

07.07.2023 17:49

Sprissli

Oh je schon wieder xx Millionen teurer,sieht so aus das die Basel-Stadt Regierung irgendwie das Rechnen nicht im Griff hat 😆👋👋

0 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.