
Scharmützel über dem Meer: USA werfen China aggressives Flugmanöver vor
Baseljetzt
Über dem südchinesischen Meer ist es zu einem Zwischenfall zwischen einem chinesischen Kampfjet und einem US-Aufklärungsflugzeug gekommen. Er schürt Spannungen.
Das US-Pazifikkommando warf am Dienstag einem chinesischen Piloten ein «unnötig aggressives» Abfangmanöver vor. Der Vorfall habe sich bereits am vergangenen Freitag ereignet. Das US-Flugzeug vom Typ RC-135 habe einen «sicheren und routinemässigen Einsatz über dem Südchinesischen Meer im internationalen Luftraum» durchgeführt, so das US-Pazifikkommando.
Der chinesische Pilot sei mit seinem Kampfjet direkt vor der Nase des US-Flugzeugs geflogen und habe es gezwungen, durch die Wirbelschleppe des chinesischen Jets zu fliegen. Dies gilt als gefährlich, weil in diesem Bereich schwere Turbulenzen entstehen. «Wir erwarten von allen Ländern in der indopazifischen Region, dass sie den internationalen Luftraum sicher und im Einklang mit dem Völkerrecht nutzen», hiess es weiter. Die USA veröffentlichten auch ein Video des Vorfalls.
China reklamiert praktisch das gesamte Südchinesische Meer für sich. Allerdings beanspruchen dort auch die Philippinen, Vietnam, Malaysia, Taiwan und Brunei Gebiete. Die USA und Chinas Nachbarn werfen Peking eine zunehmende Militarisierung der Region vor. Der internationale Schiedsgerichtshof in Den Haag wies die Gebietsansprüche 2016 zurück. China ignoriert das Urteil aber. Die Beziehungen zwischen den USA und China befinden sich auf einem Tiefpunkt. Für Streit sorgen vor allem Chinas Rückendeckung für Russlands Krieg in der Ukraine, seine Ansprüche im Südchinesischen Meer oder auch der unverändert anhaltende Handelskrieg mit gegenseitigen Strafzöllen. (sda/mal)
Mehr dazu
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
mil1977
Taiwan ist glücklicherweise militärisch ganz anders ausgestattet als die Ukraine und die Insel ist durch die Landschaft schon eine reine Festung.
Zur Zeit hat China nicht die militärischen Kapazitäten Taiwan einzunehmen. Und das erst recht nicht, wenn die USA Taiwan militärisch beistehen. Das weiss man auch in Peking.