Schönenbuch erhält einen Bewegungspark
©Bild: Baseljetzt
Gemeindeversammlung
Baselland

Schönenbuch erhält einen Bewegungspark

06.02.2024 13:29 - update 06.02.2024 15:13
David Sieber

David Sieber

Die Gemeindeversammlung von Schönenbuch sagte deutlich Ja zu einem neuen Bewegungspark, der Jung und Alt offenstehen soll.

So gut besucht war eine Gemeindeversammlung in der untersten Baselbieter Gemeinde Schönenbuch lange nicht. Ganze 215 Stimmbürgerinnen und Stimmbürger fanden sich in der Mehrzweckhalle ein, um über einen neuen Bewegungspark zu befinden. Ganze 735’000 Franken soll die Anlage kosten, welche den in die Jahre gekommenen Skaterpark mitten in der Gewerbezone ersetzen soll. Was heisst ersetzen?

Denn der neue Park bietet viel mehr. So kommen ein Pumptrack und eine Streetworkout-Anlage dazu. Zudem gibt es eine Begegnungszone mit Tischen und Bänken sowie ein WC. Es fehlen eigentlich nur ein Kiosk und eine Boule-Bahn, wie an einem Infoanlass vorgängig der Gemeindeversammlung gewünscht. Beides wird aber geprüft, wie die Projektverantwortlichen an der Gemeindeversammlung erläuterten.

Gegenseitige Rücksichtnahme als A und O

Der Grossaufmarsch liess auf eine lange Diskussion schliessen, die der Abstimmung vorangehen würde. Doch weit gefehlt. Die Präsentation durch das von Gemeindepräsident André Knubel angeführte Projektteam war umfassend, detailreich und beantwortete zahlreiche möglichen Bedenken bereits, bevor sie hätten geäussert werden können. Die vereinzelten Voten waren denn auch alle zustimmend.

Nur eine Frau wollte wissen, wie denn die ganz Kleinen die Anlage benützen könnten, wenn die Grossen ihre Tricks zeigten, und ob es nicht besser wäre, für die Binggis eine Extrabahn zu bauen. Das wurde verneint, aber gleichzeitig betont, dass gegenseitige Rücksichtnahme das A und O bei der Benützung der Anlage darstelle.

Schliesslich war die Mehrheit für den Bewegungspark so deutlich, dass sich ein Auszählen erübrigte. Geschätzte drei Viertel der Anwesenden stimmten einem Projekt zu, das dem derzeit stark wachsenden Schönenbuch einen echten Mehrwert für alle sportbegeisterten Einwohnerinnen und Einwohnern bringen soll. Entsprechend begeistert reagierte Knubel auf den Entscheid: Er jubelte seinem Projektteam lautstark zu.

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.