Schweizerinnen gewinnen gegen Frankreich
EM-Vorbereitungen
Sport

Schweizerinnen gewinnen gegen Frankreich

30.10.2024 06:19

Baseljetzt

Die Fussballnationalmannschaft der Frauen feiert in Genf einen 2:1 Sieg gegen Frankreich. Naomi Luyet schoss in der 54. Minute den entscheidenden Treffer.

Es ist der erste Sieg über Frankreich seit 2002. Ramona Bachmann und Naomi Luyet waren die Matchwinnerinnen und bescherten dem Team von Nationaltrainerin Pia Sundhage den ersten Sieg gegen einen starken Gegner in ihrem Vorbereitungsprogramm für die Heim-EM.

Nationaltrainerin Sundhage verfolgt einen Plan: Die Schweiz soll sich gegen die besten Teams der Welt messen, um beim EM-Start auf höchstem Niveau zu sein. Nach dem 1:1 gegen Australien gelang am Dienstag der Coup gegen die französische Auswahl. Die routinierte Ramona Bachmann verwandelte in der 25. Minute einen Elfmeter sicher und brachte die Schweiz in Führung. Frankreich glich kurz darauf durch Kelly Gago aus, doch dann kam der grosse Moment der erst 18-jährigen Naomi Luyet: Mit einem präzisen Schlenzer in die obere rechte Torecke erzielte die Young-Boys-Spielerin ihr erstes Länderspieltor und sicherte der Schweiz den Sieg.

Vor 10’800 Fans zeigte die Schweiz eine starke Leistung. Ende November und Anfang Dezember stehen für die Schweizerinnen noch Tests gegen Deutschland und England an. Das Team scheint bereit für weitere Herausforderungen – und vielleicht den nächsten Coup. (sda/pch)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

30.10.2024 09:58

Sonnenliebe

Glückwunsch und ich freue mich schon auf die Spiele im nächsten Jahr an der EM, werde in Genf und Basel mit dabei sein.

1 0
30.10.2024 08:44

Thomy

Bravo zur Leistung 👍

2 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.