
Schwerer Schlag für Firma Team Marketing
Baseljetzt
Mit den Uefa-Klubturnieren hat die Schweizer Firma Team Marketing ein Milliardengeschäft gemacht. Für die Saison 2027/28 verliert sie aber nun den Vermarktungsauftrag.
Die Schweizer Firma Team Marketing verliert ab der Saison 2027/28 die Vermarktungsrechte für die UEFA-Klubturniere, darunter die Champions League, Europa League und den UEFA-Superpokal. Der Verlust kommt nicht überraschend, wie die «bz» schreibt. Bereits in der letzten Ausschreibung musste sich Team Marketing Marktanteile mit der US-Firma Relevant teilen. Zudem hatte die UEFA die Vertragsbedingungen verschärft, obwohl sie ihre Einnahmen steigern wollte.
Für die Muttergesellschaft Highlight Communications bedeutet der Wegfall des lukrativen Fussballgeschäfts einen schweren Schlag. Mit den Einnahmen stabilisierte Konzernchef Bernhard Burgener nicht nur die Constantin Film, deren Rentabilität starken Schwankungen unterworfen ist.
Das Unternehmen plant nun eine Neuausrichtung ab 2027. Ein kleiner Lichtblick bleibt: Team Marketing hält weiterhin die Vermarktungsrechte für den Eurovision Song Contest, der 2025 in Basel ausgetragen wird.
Feedback für die Redaktion
Hat dir dieser Artikel gefallen?
Kommentare
Dein Kommentar
Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise
Kommentare lesen?
Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.
Jowas
Gehts hier eigentlich noch um den Fussball oder nur noch um Kohle?