Selenskyj besucht Front im Süden der Ukraine
©Bild: Keystone
Ukraine-Krieg
International

Selenskyj besucht Front im Süden der Ukraine

27.06.2023 06:49 - update 26.06.2023 23:35

Baseljetzt

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist nach seinem Besuch beim umkämpften Bachmut auch an die Front im Süden der Ukraine gereist.

«Ich danke Ihnen dafür, dass Sie die Ukraine verteidigen, für unsere Unabhängigkeit und Freiheit kämpfen», sagte er laut einer Pressemitteilung des Präsidialbüros am Montag vor Soldaten, die an der Offensive im Süden des Landes beteiligt sind. Einen Offizier zeichnete er wegen Tapferkeit aus.

Offiziellen Angaben nach war Selenskyj an der Grenze zwischen den Gebieten Saporischschja und Donezk unterwegs, wo die ukrainische Armee in den vergangenen Wochen mehrere Ortschaften zurückerobert hatte. Die Offensive der Ukrainer kommt in der Region allerdings Beobachtern zufolge nur langsam voran. Selenskyj habe sich vom Kommandeur der dort stationierten Truppen über die aktuelle Lage informieren lassen, hiess es.

Ebenfalls am Montag war der ukrainische Präsident weiter nördlich im Raum Bachmut an der Front aufgetaucht, um Soldaten auszuzeichnen. Der Frontabschnitt gilt als äusserst schwer umkämpft. (sda/lab)

Feedback für die Redaktion

Hat dir dieser Artikel gefallen?

Kommentare

Dein Kommentar

Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich mit der zweckgebundenen Speicherung der angegebenen Daten einverstanden. Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise

28.06.2023 14:16

mil1977

Die Ukraine hat standgehalten, weil W. Zelenskyi geblieben ist und den Widerstand von innen heraus gestärkt hat. V. Putins Flugzeug ist von Moskau nach Nordwesten, vermutlich Petersburg, geflogen hat unterwegs den Transponder ausgeschaltet. Wenn V. Putin abhaut, weil er sich in seiner Heimatstadt sicherer fühlt, dann fehlt genau das: ein standhafter Anführer. Die Einschätzung V. Putins als Person ist die eines kleinen Petersburger Strassengauners, der permanent mit Täuschung und Machtgier bis hin zu mehreren Kriegen Kompensation und Bestätigung sucht. Im Grunde nicht dumm, aber ein feige.

0 0

Kommentare lesen?

Um Kommentare lesen zu können, melde dich bitte an.